Frage von KhoRe, 25

Gibt es ein (OpenSource) Tool, das "Inhaltsverzeichnisse" in Videos einbetten kann?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (vorzugsweise OpenSource) Tool mit dem man Inhaltsverzeichnisse in Videos integriert. Ich stelle mir das so vor:

Eine Präsentation über ein beliebiges Thema wird gehalten und aufgezeichnet. Anschließend soll in dem Video (vielleicht per Untertitel?) eingeblendet werden in welchem Kapitel der Präsentation man sich befindet. Außerdem soll das Video ein Inhaltsverzeichnis enthalten wo man z.B. wenn man zu Kapitel 3 will wählt man dieses aus und springt automatisch zum Videozeitpunkt 5 Minuten und 33 Sekunden.

Antwort
von apophis, 18

Windows Movie Maker oder einfach mal "Videobearbeitungsprogramm kostenlos" googeln. Texte im Video einblenden kann eigentlich jedes Programm.

Kommentar von KhoRe ,

Und dieses Inhaltsverzeichnis?

Kommentar von apophis ,

Das machst Du genauso wie in einer Präsentation oder einer Dokumentation, vorne dran. :)

Bei Windows Movie Maker kannst Du z.B. einen Vorspann erstellen. Dort schreibst Du einfach Dein Inhaltsverzeichnis rein und fertig. Es wird dann vor dem eigentlichen Video angezeigt.

Kommentar von uncutparadise ,

Er will ja innerhalb dieses Inhaltsverzeichnisses in den Kapiteln springen. So wie in einer DVD. Dazu brauchst du entweder vob oder mkv.

Kommentar von apophis ,

Achso gut, das hat er so nicht geschrieben.

Antwort
von herja, 5

Hi,

dafür musst du ein "Menü" erstellen.

In diesem Menü befindet sich dann das Inhaltsverzeichnis und beim Anklicken landest du direkt in dem Kapitel des Videos.

Das funktioniert mit einem DVD - oder Blu Ray - Menü.

DVD - Menüs kannst du mit dem kostenlosen Programm DVDStyler erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community