gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Gibt es ein Oekosiegel fuer Hifi-Geraete?

gefragt von guenther am 23.04.2007 um 9:20 Uhr

anhand dessen ich den stromverbrauch erkennen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umwelt x 1.468 Hifi x 474 Stromverbrauch x 258 Oekosiegel x 3

anonym
beantwortet von SkyCAM am 23. April 2007 09:42
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Es gibt nur die RoHS (Restriction of Hazardous Substances Directive) der EU die sich auf die Bauteile von Elektronikgeräten bezieht und sich mit der Recyclebarkeit der Altgeräte beschäftigt. Stiftung Warentest und Ökotest berücksichtigen in ihren Tests aber den Strom und Standby Verbrauch! Das hat auch bereits zu nicht unerheblich Abwertungen geführt (bsp. DVD-Recorder, DVB-T Tuner). Eine Klassifizierung wie bei Haushaltsgeräten üblich ist aber angedacht.

Phonogen
beantwortet von Phonogen am 24. April 2007 13:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die ROHS-Verordnung gilt für alle ab 1.7.06 verkauften Elektrogeräte, außer Medizin und Militär. Sie sagt aber nur etwas über den geringeren Schadstoffinhalt bei der Altgeräteverwertung aus. Für den eigentlichen Betrieb ist sie egal. Den "Stromverbrauch" kann man mit einem Leistungsmessgerät, was zwischen Steckdose und Stecker "geschleift" wird, ermitteln. Die Geräte kosten knapp 20 Euro (Èlektroversand/Fachgeschäft) und helfen so auch allen anderen Energiefressern auf die Spur zu kommen. Evtl. Nachbar fragen, vielleicht kann man es sich auch dort ausleihen.- Viele Geräte verbrauchen sinnlos (zu viel) Energie im "Standby-Betrieb" (Komfort/Nutzen?) was durch eine abschaltbare Steckdose vermieden werden kann. Am besten alle Geräte gleich im Laden austesten und dementsprechend kaufen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.