Frage von LiLumina, 12

Gibt es ein Netzwerk für ehrenamtliche Hilfe im Internet?

Ich suche schon seit längerem nach einem Online-Portal, vielleicht aufgebaut wie ein soziales Netzwerk, in dem Menschen Anderen helfen. Es gibt Seiten für Peditionen, auch Ehrenämter die von den einzelnen Organisationen gestellt werden, oder Seiten wie gutefrage.net - selbst eine Flohmarktapp wo man schnell un unkompliziert Kontakt aufnehmen und Dinge verkaufen kann. Aber ich möchte einfach anderen Menschen in meiner Umgebung helfen. Ich habe bereits alles mögliche in meiner Stadt versucht, aber entweder werden keine Leute gebraucht, oder man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie einen Führerschein. Oder man soll einer Organisation beitreten und zur Kirche gehen... Ich bin konfessionslos, habe kein Auto und auch kein Geld. Aber etwas Zeit, die ich gerne damit verbringen würde anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird. Scheint nur schwieriger zu sein als ich ursprünglich gedacht hatte. Freue mich über Tipps und Antworten :)

Ins Altersheim gehen und mit den Menschen dort beschäftigen, nehme ich im Vorfeld als bereits gegebene Antwort mit auf ^^

Antwort
von mimango, 8

Fast jede Stadt hat eine Tafel, eine Kleiderkammer und mittlerweile auch eine Gemeinschaft für Flüchtlingshilfe. Letztere findest du z.B. über facebook. Zudem kannst du bei der Caritas, dem Deutschen Roten Kreuz, der AWO in deiner Stadt anfragen, wo du helfen kannst. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es noch eine Stadt gibt, in der man der Kirche beitreten muss oder ein Auto haben muss, um zu helfen ... schon gar nicht in der aktuellen Situation! ...

Antwort
von WosIsLos, 12

Schau dir mal die App HelpHelp2 an. 

Da gehts um Ehrenamt für die Flüchtlinge.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community