Gibt es ein Navi für öffentliche Verkehrsmittel?
Um von möglichst zügig von A nach B zu kommen, nutzt man als Autofahrer ein Navi. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es die auch. Aber gibt es auch Navis die die optimale Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln suchen? Ideal wäre natürlich auch eine Karte von Umsteige-Bahnhöfen, um sich dort nicht zu verlaufen. Optimal wäre natürlich ein Navi im GPS-Handy (wie bei Nokia).
Die Ansagen (oder Anzeigen) müßten natürlich nicht abbiegen , sondern umsteigen rechtzeitig melden und statt Straßennamen sind Buslinien natürlich wichtig.
-
Wenn du ein internetfähiges Handy hast, kannst du www.bahn.de für die Routenplanung verwenden. Die Buslinien sind aber mit höchster Vorsicht zu genießen, weil Zusatzangaben wie "Anruf-Linientaxi" meiner Erfahrung nach häufig nicht stimmen. Außerdem wirst du natürlich nicht gewarnt, dass du bei der nächsten Haltestelle aussteigen musst, denn das ist ein reiner Fahrplangenerator und gibt dir zusätzlich die Möglichkeit, das passende Ticket zu kaufen.
Eine simple Kartenanzeige für die Umgebung der Haltestellen ist integriert, aber die habe ich noch nie ernsthaft getestet.
-
natürlich gibt es sowas! bei mir heißt es kopf!
-
-
Der DB-Navigator hat eine solche Funktion.
Für einige Andere Antworter der gute Tipp - Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen! -
-
-
So was gibt es denke ich nicht.
-
Hier findest du die Fahrplanauskunft, die dir die beste Strecke für öffentliche Verkehrsmittel in Berlin ermittelt: http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/bin/
-
Da dein Name "berlinberlin63" ist, nehme ich an, dass du in Berlin wohnst. Falls dies der Fall ist, kannst du unter http://www.bvg.de/ öffentliche Verkehrsmittel suchen.
Kommentar von berlinberlin63berlinberlin63 11.05.2011Ich will aber nicht suchen, ich möchte nur mein Ziel in mein Navi eingeben und werde dann von Bus zu Bus gelotst und erfahre rechtzeitig "Bitte nächste Station aussteigen und in die U-Bahn U6 Richtung Alt-Mariendorf umsteigen."
-
Ein gutes Navi sollte diese Funktion besitzen.
Kommentar von berlinberlin63berlinberlin63 11.05.2011Und da sind alle Fahrpläne mit drin, damit es auch weiß, wann ich genau ankomme? Wohl kaum!
-
Ich will die Route nicht planen, ich will nur immer rechtzeitig wissen, wo ich umsteigen muss - wie beim Auto eben.
Ich habe das Ding runtergeladen. Es ist zwar kein Navi aber kann immerhin per GPS den aktuellen Standort oder die nächste Haltestelle ermitteln. Außerdem kann man (wie bei einem Navi) die Heimatadresse speichern. Das kommt dem schon recht nahe! Die Ansage der Haltestelle kommt ja dann im Bus automatisch ;-)