Leider erwischt mich diese „Plage“ öfter als mir lieb ist. Von daher möchte ich einmal nachfragen, ob mir jemand zu einem natürlichen Mittel gegen Reisedurchfall raten kann?
Meine Frau hat auch manchmal Magen-Darm Beschwerden während der Reise und nimmt dann immer Tannine vom Granatapfel in Kapsel Form. Ihr hilft dies wirklich immer sehr weiter. Man bekommt sie in jeder Apotheke.

Angeblich soll "Immodium-Akut" helfen...; habs noch nicht getestet... aber die Webung verspricht ja einiges...!
Smash am 13. August 2008 13:40 Stoppt die Darmtätigkeit ab. Würde ich nicht nehmen, nur wenn man reisen muß im Notfall.

Aloe D30 3x am Tag 5 Globoli..wirkt weltweit und überall...LG

Nein ein natürliche Mittel gibt es nicht. Vorsorgen kann man nur: Keine Salate, möglichst nur gekochtes. Obst nur was Schale hat. Wenns einen erwischt hat: Cola und Salzstangen. Elektrolyte (z.B. Emotrans), Hände oft waschen, möglichst keine Medikamente, wie Immodium, denn die helfen nicht wirklich. Besser ist es, die Bakterien werden aus dem Darm abtransportiert.
Schon vor der Reise Perenterol-Kapseln einnehmen, auch während der Reise. Und natürlich aufpassen mit der Nahrung etc. Was man da halt alles so machen muß.

Eine gesunde und stabile Darmflora ist wichtig. Für ein ausgewogenes Gleichgewicht man vor Reisebeginn schon einiges tun. Die Einnahme probiotischer Mikroben, etwa Lactobacillus GG oder den Hefepilz Saccharomyces boulardii wirkt sich positiv auf die Darmflora aus und helfen, ein gesundes Darmmilieu auch unter erschwerten Bedingungen, zu bewahren. Sie aktivieren das Immunsystem des Darms. Zusätzlich bilden lebende Hefepilze durch ihre Vermehrung eine Art "schutzgebende Haut", die sich über die Darmschleimhaut legt. Eindringlinge werden so von ihr ferngehalten und können keinen Schaden anrichten.
So isses ! Däumchen... Aber fange langsam an... Sonst gibts Verstopfung...