Frage von VinBenzine, 36

Gibt es ein Musterschreiben online womit man seine renteneinahme deklariert?

So nach dem Sinn: Ich... geboren am .... habe solche und solche einnahmen und so...

Wüsste gern ob es ein freies Schreiben ist oder ob es dafür eine Norm gibt. Würde mir auch gerne ein wenig Arbeit mit dem Musterschreiben sparen.

Danke 😉

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 24

Wenn jemand von dir einen Formular-Vordruck verlangt, wird er dir einen zur Verfügung stellen.

Vom Rentenbescheid kannst du doch einfach eine Kopie vorlegen.

Kommentar von VinBenzine ,

Hmm, meine Großeltern möchten, dass ich das für sie tue. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso, wahrscheinlich müssen Sie hier in Deutschland die Renteneinnahmen aus dem Ausland (Türkei) dem Finanzamt weiterreichen o.ä..

Und wenn es ein Rentenbescheid aus dem Ausland ist, wird es auch sicherlich in einer anderen Sprache sein, in unserem Fall:  türkisch. Ich weiß nicht, ob die Kollegen hier in Deutschland solch ein Schreiben überhaupt akzeptieren, geschweige denn verstehen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn die Deutsche Rentenversicherung den Bescheid verlangt, haben sie ganz sicher auch Übersetzer für Türkisch.

Antwort
von kevin1905, 21

Rentenbescheid der DRV?

Kommentar von VinBenzine ,

Aus dem Ausland.

Kommentar von kevin1905 ,

Darüber wirst du sicher auch einen Bescheid haben. Ferner hast du die Einkünfte in deiner Einkommensteuererklärung angegeben, bliebe also noch der Steuerbescheid selbst, wenn alle Stricke reißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten