Suche irgendein Haushaltsmittel gegen Einschlafschwierigkeiten, zum Beispiel einen speziellen Tee, o.ä. Aber keine Medikamente, so schlimm ists noch nicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geh doch mal zur Krankenkasse und mache ein Autogenes Training mit. Mir hat es geholfen.
Der vorteil ist, das es keine Nebenwirkungen hat.
LG :o)

Förderung der Schlafhygiene: Es gibt viele Dinge die man an seinen Schlafgewohnheiten ändern kann, um besser Ein-, bzw. Durchschlafen zu können. Hilft mir immer ganz gut: Das Bett sollte eine Signalwirkung haben für deinen Körper. Dies bedeutet, im Bett wirklich nur schlafen. Wenn Du nicht sofort einschlafen kannst wieder aufstehen. Lich hat eine aktivierende Wirkung, achte darauf das deine Wohnung dunkel ist. Falls Du viel Grübeln musst vor den Schlafen, versuche es mal mit Tagebuch schreiben. Laut Studien, wirkt sich Fernseher schauen auf das Schlafverhalten negativ aus. Du kannst vor den schlafen versuchen dein Körper bewusst zu entspannen, eine schnell erlernbare Technik ist Progressive Muskel Entspannung. Falls Du im Schichtdienst arbeitest, ist es wichtig, das Du dein Schlafverhalten nicht von Schicht zu Schicht änderst, meint nicht in der einen Schicht bis 2h nachts wach sein und bis mittags Schlafen und in der nächsten Schicht morgens um 6 aufstehen. Nicht über Tag schlafen, Du kannst nicht nach, bzw. vor schlafen. Wenn Du nicht schlafen kannst, mach Dir selber keinen Druck, auch wenn Du dich ausruhst erholt sich dein Körper. Mir hat das alles geholfen, es dauert natürlich eine zeit lang. Aber dann ist es dauerhaft.

Du kannst auch einen Volkshochshulkurs für autogenes Training machen. Dann abends im Bett AT und du schläfst.
Einen Fuß ein paar Minuten ins kalte Schlafzimmer strecken. Dann schnell wieder ins warme Bett ziehen....dieses wohlige Gefühl welches sich im Körper ausbreitet, läßt dich dann sanft einschlummern.
Die Frage ist ja auch, woher die Einschlafschwierigkeiten kommen - z.B. ob du nen anderen Biorhythmus hast und wenn es nach dir ginge, würdest du viel lieber viel später ins Bett und auch viel später aufstehen - dann z.B. hilft Melatonin (das Einschlafhormon) ganz gut. Wenn du aber eher depressive Verhaltensweisen hast, grübelst, Selbstvorwürfe etc. dich nachts nicht einschlafen lassen, wär der Besuch bei nem Arzt ganz angebracht. Obwohl sich auch da der Körper oft schon mit Autogenem Training austricksen lässt. Ansonsten gibt es oben ja schon ein paar gute Beispiele, was man tun kann :-)

Es gibt verschieden "Gute-Nacht-Tee´s" In jedem Supermarkt wirst Du fündig werden, meistens in der Drogierieabteilung wo es Vitamine gibt.
Lamai am 5. Februar 2008 18:33 Ein warmes Bad vor dem Schlafen gehen wirkt auch entspannend und fördert den Schlaf.
Erst ins Bett gehen, wenn man richtig müde ist; tagsüber nicht schlafen; ruhigen Film, ruhiges Buch, ruhiges Spiel o.Ä. vor dem Einschlafen; Kanne Kräutertee ca zwei Stunden vor dem Einschlafen trinken; in der kalten Jahreszeit Wärmflasche mit ins Bett nehmen.

Du kannst Baldrian-Tropfen zum Schlafen nehmen oder ein schönes Buch lesen (kein Krimi, regt zu sehr auf).
Ich hab auch sehr große Einschlafprobleme, zur erst habe ich Einschlafdragees probiert würd ich aber nicht empfehlen und dann Baldriantee von Roßmann, riecht bisschen komisch aber ich kann super davon schlafen!
Also Warme milch mit Honig das wirkt manchmal wunder was du auch machen kannst is so ca 5 minunten vor dem schlafen gehen einfach nochmal das zimmer gut durchlüften (im mom bisschen kalt tut aber gut)
Du könntest auch mal die sogenannte "Progressive Muskelrelaxation" (PMR, dazu gibts im Netz haufenweise Infos) oder - als homöopathische Alternative - Bachblüten ausprobieren
Ich glaube, eine einzige Antwort für alle mit diesem Problem gibt es nicht. Jeder entwickelt ja seine eigenen "Rituale", wie er/sie am besten einschläft. Mir hilft z.B., mir eine schöne und entspannende Situation in allen Einzelheiten vorzustellen.

...also ich trink bier vor dem schlafen gehen...bei mir hilfts
Bin zwar schon etwas spät dran, aber probier doch mal ein Kräuterkissen mit Lavendel gefüllt aus, daß du dir auf dein Kopfkissen legst. Hier gibts welche: www.korn-kiste.de
Wie einschlafen? Tipps: Schlaf
Das um und auf beim einschlafen ist die Entspannung - ohne der ist es sehr schwierig einzuschlafen! Wie entsapnnt man? Ein individuelles Entspannunsritual am Abend hilft vielen Leuten. Auch das absichtliche Versuchen im Bett wach zu bleiben und die Augen offen zu halten hilft in einigen Fällen, da man dann nicht mehr krampfhaft versucht winzuschlafen (paradoxe Intention). Da ich mich schon lange mit dem Thema Schlaf beschäftige, habe ich jetzt einen blog begonnen:
.
http://schlafratgeber.blogspot.com/
.
Dort finden Sie auch die Themen „Schlaf – Hilfe“, „Tipps Schlaf“ und „Tipps Schlafstörungen“. .
Guten Schlaf!