Frage von lolophone13, 90

Gibt es ein Midi kabel mit USB Typ B Stecker?

Hallo, meine Frage ist, ob es ein MIDI Kabel gibt wo man in das Keyboard einen USB Typ B Stecker steckt, denn mein Keyboard hat als MIDI Ausgang nur einen Ausgang in den ein USB Typ B Stecker passen würde. Also muss es das ja geben oder? Wenn ja, dann setzt mir bitte gleich nen Link mit rein bzw wenn die nen extra namen haben welchen denn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herzgefuehle, 67

also meint ihr ein USB B Stecker ins Keyboard und den normalen in ein USB am PC?

Kommentar von lolophone13 ,

Nein ich möchte das Keyboard an ein Aufio Interface anschließen und da kann man nur das Midi kabel anschließen..möchte damit ja aufnehmen

Kommentar von herzgefuehle ,

also so ein Kabel habe ich noch nie entdeckt. Wenn du über ein Audio Interface aufnehmen willst hat dieses doch bestimmt auch Audio Eingänge. Entweder hat dein Keyboard hinten einen Audio Ausgang oder vorne einen Kopfhörer Ausgang. Dann verbindest du da ein Instrumentenkabel und verbindest beides. So mache ich das immer. Denn über USB nimmt der nur midi auf und das dafür brauchst du kein Audio interface weil das nicht geht.

Kommentar von lolophone13 ,

Ja das ginge auch aber warum hat mein interface dann Midi eingänge? Brauch man ja dann ni..könnte man ja bei jedem Keyboard so machen mit der Klinke

Kommentar von herzgefuehle ,

ich wüsste nicht was das für Vorteile Bringt. habe auch solche Eingänge an meinem Interface aber wenn ich Midi aufnehme nutze ich direkt den USB Anschluss am Keyboard. Mein Keyboard hätte auch Midi Ausgänge aber nutze die nie

Kommentar von DerMiguel ,

Über den Midi kannst du neue Sounds, Songs und Beats auf das Keyboard laden, so viel ich weiß.

Kommentar von herzgefuehle ,

das geht über usb und nicht über midi - In meinem Keyboard ist ein W-lan integriert. Oder ich mache es per USB Kabel oder per USB Stick

Antwort
von Monster1965, 49

Da gibt es glaub ich ein wenig Verwirrung über MIDI und analogen Signalen.

Was über Klinke übertragen wird, ist ein analoges Signal. Da kommt also genau der Klang drüber, wie du ihn aus der Lautsprecher hörst. 

Bei MIDI hingegen wird nur die Information übertragen, wann, wie lange und wie stark welche Taste gedrückt wurde. Um das jetzt über Lautsprecher wieder geben zu können, muss man das noch durch einen Synthesizer laufen lassen, der aus dieser Info jetzt noch einen echten Ton erzeugt. 

Was dein Keyboard so kann und was nicht, hat Herzfühle ja schon geschrieben. Dein Interface unterstützt beide Übertragungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community