ich bin zwar kein profi, aber mir hilfts immer, wenn ich wegschaue, eine hand zur faust balle und versuche, über irgendein thema, das mich zur zeit beschäftigt, nachzudenken.

Hilft nur ein guter Arzt, der spritzt, daß Du nichts merkst, mit tiefer Stimme besänftigt er Dich. mit einem durchdringenden Blick erobert er Dich....Du wirst eine zweite Spritze haben wollen!
Das weiß ich nicht, aber ich kann dir nur einen Tip geben der mir auch geholfen hat. Denk erst gar nicht an die Spritze und solltest du tatsächlich mal ein bekommen (in den Po), das Bein hochheben auf der Seite an der die Spritze gesetzt wird! Das tut nämlich nicht mehr weh! Glaub mir, das wirkt Wunder!:-)

Ich hatte mal Angst vor Spritze gehabt. Es war mal eine junge Arzthelferin, wegen der ich fast bei der Impfung ohnmächtig wurde (sie spritzte so langsam !!!) und dann hatte ich Angst vor Spritze. Aber konnte sie überwinden: ich muss immer einfach ruhig und richtig atmen und nicht auf der Spritze gucken. Einfach an was schöneres denken und das hilft sehr.
Man kann gegen alle Angstzustände etwas tun und zwar mit EFT (emotional freedom techniques). Siehe Erläuterungen unter www.emofree.de Es gibt auch einige Literatur von Dr. Callahan dazu. Es wird in etwas abgeänderter Form auch von anderen angeboten, z.B. unter dem Namen MFT. Ich habe an den Seminaren teilgenommen und kenne viele, die Phobien damit überwunden haben. Auch Heilpraktiker, die Kinesiologie nach Dr. Klinghardt ausüben, können helfen.