Gartenheinie am 08.07.2008 um 17:35 Uhr
Heute hatte ich in der Schule Nachmittag. Bis zur 6. stunde und dann ohne pause die 7. 8. 9. und 10. Ist eine solch hohe Stundenanzahl, ohne pause, in der 7. Klasse den überhaupt erlaubt? Gibt es eine Gesetzliche Regelung?
Heinie

Pausen sind Pflicht! Beschwert Euch beim Direktor!
Gartenheinie am 8. Juli 2008 17:38 ja pausen sind pflicht. aber alle wieviel stunden? und nachmittag?
Alle 45MMinuten eine 5 Minutenpause... zwischen der 8.+9. Stunde 10 Minuten.
Einziges Fach in dem wir keine Pausen gemacht haben, waren Sport-Doppelstundenblöcke.
pippi60 am 8. Juli 2008 17:41 Richtig!
InsGesicht am 8. Juli 2008 17:43 ahja? hatte wir auch nie.
In was für einer Schule warst du?
Stella04 am 8. Juli 2008 17:40 Nachmittagsunterricht und bis zu 10 Stunden sind erlaubt, wenn du das meinst.
Djinndrache am 8. Juli 2008 17:45 Nur 10? Kenne Leute, die haben 12 ^^ Übrigens muss die 5 Minutenpause nicht sein
Hi, wie alt bist Du denn und ganz konkret: von der ersten Stunde bis zur zehnten Stunde ohne Pause? Auch die Pausen zwischen den Stunden zählen als Pause. Wie lang sind die denn zusammengerechnet? Auch die 5-Minuten-Pausen mitrechnen.
Oder war nur der Nachmittag ohne Pause?
Mal eine genaue Darstellung des Sachverhalts und welche Fächer. Wurde in der Klasse gefragt? Hat sich die Klasse entschieden?
Natürlich ist es nicht sehr sinnvoll 10 h Stunden Schule am Stück zu erteilen, aber es ist ja nicht mal klar, wann ihr angefangen habt?

In jedem Stundenplan sind die Pausen integriert! Auch bei Nachmittagsunterricht! Ausnahmen gibt es höchstens mal, wenn pausenübergreifende Arbeiten geschrieben werden oder wenn die Klasse mit dem Lehrer vereinbart durchzuarbeiten, damit man früher nach Hause kann!
Aber solche Stundenpläne gibt es bei uns auch! Besonders mit Fächern, für die nur sehr wenige Lehrer an der Schule sind!

Nachmittags max. 4 Stunden, Pausen sind keine Pflicht. Wilkommen bei G8
?!? Die waren sogar noch in der Berufsschule Pflicht.
Wo hast denn das her - kann man das irgendwo nachlesen?
InsGesicht am 8. Juli 2008 17:56 Am Gymnasium offensichtlich nicht, bei uns zumindest auch nicht. Bin Zwar schon über G8 hinaus, aber auch wir haben Nachmittags keine Pausen. Außer die bei denen wir durchs Schulhaus zum nächsten Klassenzimmer rennen.

zwischen der 8 und der 9 Stunde müsste man 10-15 min. Pause haben. Ansonsten ist das in Ordnung. An Gesamtschulen haben die Schüler meistens bis 4 Uhr Unterricht...

ohne Pause? Hab ich ja noch nie gehört.
Gartenheinie am 8. Juli 2008 17:37 aber jetzt gelesen. schon hammer hart!
Ich auch nicht. Die sind doch sogar gesetzlich vorgeschrieben...

ich denke das es nicht gut ist und sich du deine klasse oder deine eltern beim rektor beschweren kann.
Gymnasium, Bayern.
von bayrischen Gymnasien hab ich sowieso schon tolle Sachen gehört ;) Dennoch geh mal zum Vertrauenslehrer, der sollte das am besten wissen. i.d.R. sollte es alle 2 Std. eine Pause geben.