Frage von leonardo563, 28

Gibt es ein Material, dass abrupt aushärtet und wieder weich werden kann?

Für ein Schulprojekt benötigen wir ein Material, das man beispielsweise durch Elektrizität oder Magnetfelder oder ähnliches kontrolliert und abrupt aushärten und wieder weich werden lassen kann. Wenn ihr ein Material kennt das ähnliche Eigenschaften hat würde ich mich freuen. Danke an alle Antworten.

Antwort
von Peppie85, 8

ich weiß leider nicht mehr wie das zeug heißt, bei der knoff hoff show im zdf haben se mal so ne flüssigkeit gehabt, die schlagartig steifgeworden ist, wenn man strom duchgejahgt hat.

an sonsten fielen mir noch das magnetische dämferöl ein, das bei elektronisch verstellbaren dämpfern eingesetzt wird oder eben ganz plumpe maisstärke. die wird schlagartig hart, wenn man sie verformen will. fährt man langsam mit der hand durch ist sie fast wässrig. schlägt man drauf, ist sie zäh wie leder...

man kann z.b. über einen pool mit maisstärke rennen. man muss nur schnell genug sein. anderenfalls sinkt man ein.

lg, Tessa

Antwort
von Bellefraise, 22

Leider hast du nichts zur Anwendung gesagt, wie schauts mit einer "Elektro-Rheologischen Flüssigkeit" aus? Vergleichbar sind auch die "Magneto Rheologischen Flüssigkeiten"

Antwort
von qugart, 21

Da würden sich MRFs (magnetorheologische Flüssigkeiten) anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community