nisl8 am 30.09.2008 um 23:40 Uhr
ich wohne im erdgeschoss und habe daher meist die schallosie unten. daher ist es auch meist eher dunkel im wohnzimmer. ich habe einige grünpflanzen und kakteen im raum. meiner kokospalme zb gefällt das eher weniger und wird jetzt langsam nach 2 monaten schon braun an den spitzen. ich nehme an ihr fehlt es an licht. was kann ich dagegen tun? meine überleagung war ein uv licht oder ein licht was sonnen licht quasi erstzt. meine frage dazu ist also gibt es ein licht oder eine lampe die sonnenlicht ersetzt oder das einfach für pflanzen gut ist??? der preis wäre auch ganz interessant!!! lg denise

Es gibt spezielle Pflanzenlampen. Den Preis kann ich Dir nicht sagen.

Lass doch die Jalousie oben! Das spart Stron und ist auch für Dich gesünder!
Für Einbrcher ist eine runter gelassene Jalousie jedenfalls gar kein Problem.

Klick mal hier:
http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Tageslichtstandleuchte-Daylight/dp/B000PTLP...=sr12?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1222813113&sr=8-2

Bastel über deine Pflanzen ne Leuchtstoffröhre. Am besten ne Dreibandenröhre, bei Osram 800er Nummer. Optimale Farbwahl zwischen 840 und 865. So beleuchte ich z.B. meine Aquarienpflanzen mit Erfolg. Übrigens heisst es "Jealousien". Von den üblichen HQL Pflanzenlampen rate ich übrigens ab. Die Lichtausbeute ist zu gering und die Dinger damit ineffizient. Wenn du sehr lichthungrige Pflanzen hast, kannst du auch einen HQI Brenner nehmen. Aber der zieht natürlich gut Leistung. Am besten also die Leuchtstoffröhren.

Es gibt Leuchtröhre die Farbtemperatur 6400 Grad K haben, fast wie Sonnenlicht. Die sind auch "Sparlampen", brauchen nicht viel Energie.

Es gibt spezielle Lampen für Pflanzen. Schallosie.. ist das neue deutsche Rechtschreibung?
Putze am 30. September 2008 23:46 habs so noch nicht gelesen, aber sagt deutlich aus, daß es auch gegen Schall schützen muß. Die Jalousie
nisl8 am 30. September 2008 23:51 ich wusst nicht genau wie mans schreibt also hab ichs ganz genauso gschriebn wie mans sagt das halt jeder chekt und weiß was i mein.;) die jalousie mein ich;) rollladen sagt man auch dazu. das ding mit dem man sich die wohnung verdunkelt;)

Oh ja es gibt spezielle Lampen, die für das Wachstum der Pflanzen sind. Die müssen dann aber auch an sein! Frag mal im Baumarkt. Eine Freundin von mir hatte es. Erkundige dich mal nach dem Stromverbrauch. Da klagte sie darüber.(?)
nisl8 am 30. September 2008 23:53 oh ja danke werd ich tun. hab mir dacht i frag mal da nach..hab die seite nämlich grad erst entdeckt und find die super klasse ,)
sikas am 30. September 2008 23:53 Die gibts auch schon als Energiesparlampen mit wenig Watt und hoher Lichtleistung für wenig Geld.
LG Sikas
Braune Spitzen deuten nicht auf Lichtmangel hin.... die Pflanzen treiben sehr lange Triebe.... Warum lässt Du kein Licht in deine Wohnung? L.G.