schnuggitucki am 15.03.2009 um 20:58 Uhr
Es ist vielleicht eine blöde frage diese ich hier stelle aber es ist eine sache diese mich seit einigen Tagen beschäftigt.
Es passiert soviel in unserem leben...wir sind kinder ,wir bekommen kinder, wir lieben, wir leiden ,wir fühlen.
Doch was ist wenn wir nicht mehr da sind? Wie denkt ihr darüber? Gibt es ein leben danach?
Wer hatte schonmal ein nahtod? (Koma) was wisst ihr von der zeit und wer will davon schreiben?
Sorry aber ich möchte einfach wissen wie ihr darüber denkt und wie ihr mit dieser sache umgeht?

Liebe/r schnuggitucki,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage gehört nicht hierher. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Jedoch kannst Du Philosophie- (Chat)Fragen ja im Forum posten: http://www.gutefrage.net/forum („Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Ich hoffe das es noch was besseres als dieses Leben hier auf der Erde als Mensch gibt, sonst währe es ja noch depremierender.Für irgendwas muss sich das quälen hier auf Erde doch lohnen.

Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod (die Auferstehung wie sie Jesus uns versprach ist mein persönlicher Glaube geworden, auch aus pers. Erfahrungen heraus). . .
.
Ich hatte 30.Mai 1997 ein außergewöhnliches Erlebnis im Angesicht des Todes, bei einem Flugzeugabsturz ins Meer, erfahren.
.
Nach dem heftigen Aufschlag und Eintauchen des Flugzeuges ins Wasser (und mein aufwachen Unterwasser), fand ich mich nach kurzer Bewusstlosigkeit in meinen Gurten, Kopfüber in den Sitzen hängend, wieder und bekam keine Luft mehr. Zudem war ich trotz offener Augen blind vor Weiß schäumenden Salzwasser, welches inzwischen das gesamte Cockpit geflutet hatte . . . . Ca. 30 Sek. befand ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes, zwischen Himmel und Erde. . . . .
.
Diese 30 Sek. und mein erstes Gebet zu GOTT dabei, haben mein Leben vollständig verändert . . . .
.
Ja, ich kann Dir bestätigen, 30 Sek. können in solch einer Situation wirklich eine Ewigkeit sein . . . . Zwar lief bei mir kein Lebensfilm wie bei Anderen ab, aber ich glaube jetzt auch das es Möglich ist. Dafür durfte ich an dieser Stelle jedoch eine beeindruckende Gotterfahrung machen . . . .
.
Kurz nachdem ich die lebensbedrohliche Situation des Ertrinkens erkannte, schoss mein Adrenalin so heftig wie nie zuvor, durch meinen Körper und versetzte mich in eine unbeschreiblich aufkommende Panik.
.
Ich dachte in diesem Moment jedoch nicht an mein vergangenes Leben, oder meine Liebsten, usw., sondern erinnerte mich merkwürdiger Weise an die Worte eines mir damals unbekannten Visitenkartenvertreters, der mich 5 Jahre vor dem Flugunfall, geschäftl. Besuchte und mir eine "besondere Adresse" für alle FÄLLE, ans Herz legte.
.
Er sprach von Jesus, aber in einer Weise, wie ich es zuvor noch nie gehört hatte.
.
So wie durch meinen Körper die Panik hinein brauste, so wurde sie plötzlich nach einem kurzen Stoßgebet, wie im Umkehrschub wieder verdrängt. Durch eine enorme KRAFT und ein deutlich spürbar aufkommender FRIEDEN floss es sanft durch meine Knochen, Adern, Körper und Geist.. . .
.
Ich, bin davon überzeugt, das ich mich nicht aus dem sinkenden Flugzeug befreien konnte, weil ich so unheimlich COOL war, sondern weil eine KRAFT und ein unbeschreiblicher FRIEDEN, mir "von Außen" (aus irgend einem Grund) geschenkt wurde.
.
Dies Alles, brachte mich in die nötige Ruhe und Besinnung, nun wieder klare Gedanken fassen zu können. Die dadurch wieder Möglich gewordenen “richtigen Hangriffe”, machten, das ich den Gurt öffnen konnte und anschließend gelassen auf die Rücksitze tauchen konnte, damit ich die rettende Türklinke finden konnte, die mich schließlich an die rettende Wasseroberfläche lies . . . .
.
Das ist ein , bzw. mein, kurzes Zeugnis, weshalb ich nach nunmehr als 40 Jahren fest an GOTT glaube und das wir durch IHN, in Jesus Christus die Auferstehung zum Ewigen Leben erlangen werden . . . .

Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt und zu dem entschluss gekommen, dass diese Frage TOTAL sinnlos ist. Selbst wenn Wir wüßten was nach dem Tod geschieht, könnten Wir alle nichts daran ändern. Lebe dein Leben ;-)
Nickita am 12. Mai 2009 00:09 Tolle Ansicht

Ich glaube nicht an ein leben nach dem Tod!
Deshalb sollten wir unser Leben nutzen, den wir haben nur eines!

ich glaube an leben nach dem Tod und das uns dann besser geht und das dass ganze Neid ,Bösartigkeit, Krankheiten und all das schlimme auf diese Welt vorbei ist... ich glaube fest daran,ich kann es mir nicht vorstellen wie es dann aussehen wird diese andere Welt aber mal sehen jeden erwischt es irgendwann

Ich denke schon das es ein leben nach dem Tod gibt... es kann einfach nicht alles vorbei sein nur wenn unsere Köperliche "hülle" nicht mehr will... ich glaube schon an widergeburt und auch das wir uns in unserem "neuen" leben an sachen aus dem alten erinnern können... wenn auch nicht 100%tig... die seele und der "geist" ist etwas was nicht einfach so kaputt geht und ins nichts verschwindet... Ich denke das ich in meinem früheren leben im Vietnamkrieg gestorben bin... habe mal eine "Rückführung" mitgemacht und das was ich wärend dessen gesagt habe hat sich zu 85% bestätigt mit dem was ich gesagt habe als ich "wach" war... also um es kurz zu machen: Ich glaube an ein leben nach dem Tod...
Nickita am 12. Mai 2009 00:21 Intressant die Rückführung,könntest mehr darüber schreiben
Chrissi2708 am 13. Mai 2009 07:02 Was möchtest du genau wissen???

Ja,ich glaube dran!Das Leben kann nicht alles gewesen sein.Auf der Erden sind wir nur,'zu Besuch'und sollten das beste daraus machen!!!

Wenn man nach etlichen Jahren Lebenserfahrung ein etwas plastischeres Bild von der Welt bekommen hat, kann sich ein entsprechend "ganzheitlicheres" Weltbild ergeben, nach dem es sehr wahrscheinlich ist, daß das Leben ewig ist und hautpsächlich in der "geistigen Welt" stattfindet, während wir hier "unten", in der materiellen Welt, als Menschen mit einem zeitlich begrenzten Leben, nur auf dem "Holodeck", auf "Auslandsaufenthalt", auf "Fortbildung" oder so ähnlich sind.
Wir sind in unserer tieferen Wahrheit und Wirklichkeit eigentlich Geist- oder Lichtwesen, Seelen, "Engel", die in einem menschlichen Körper eine Zeit verbringen, um auf dieser Ebene des Seins Erfahrungen zu machen; Erfahrungen, die man in der geistigen Welt, im Himmel, SO nicht machen kann.
Feigling1 am 15. März 2009 21:18 Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen...Ich sage immer wieder: Wo der Glaube (Irrglaube) beginnt, hört der Verstand auf. Ich brauche wohl nicht erst darauf hinzuweisen, wie der Glaube von Menschen seit jeher von "Obrigkeiten" ausgenutzt wird. Auch heute noch!!!
heureka47 am 15. März 2009 22:01 @Feigling: "Wo der Glaube (Irrglaube) beginnt, hört der Verstand auf": Mag sein, daß manche - leichtgläubige, leicht manipulierbare - Menschen das so machen. Aber es geht auch anders. Man kann von diesen spirituellen Dingen absolut überzeugt sein (und die Wirkung auch selbst erlebt haben!!), ohne den Verstand an der Garderobe abzugeben. Der Fehler, daß so viele - kritiklos und ohne zu prüfen - (blind) auf die Aussagen anderer vertrauen - liegt wohl an der "Krankheit der Gesellschaft", der "kollektiven Zivilisationsneurose", die seit ca. 5.000 bis 10.000 Jahren weitgehend ungehemmt sich ausbreitet.
Feigling1 am 15. März 2009 22:21 Is ja klar! Man kann/darf niemandem seinen Glauben nehmen/rauben. Aber ich wollte darauf hinweisen, was in der Geschichte der Menschheit schon für Schindluder damit betrieben worden ist.
ich denke das es da noch etwas gibt ich kann mir das garnicht vorstellen einfach weg zu sein

Ich glaube schon daran - es gibt zu viele Hinweise auf die Existenz von nicht wissenschaftlich erklärbaren Dingen, z.B.:
www.sterbeforschung.de/reynolds.php
Nicht alles, was wir mit den Sinnen wahrnehmen, existiert, und es gibt mit Sicherheit mehr, als wir mit den Sinnen wahrnehmen können ;-)
Nickita am 12. Mai 2009 00:19 Intressanter Link! Habe ich glaube ich mal was im TV gesehen davon.

Manchmal denke ich ja und manchmal, aber ganz selten nein...
Es muss irgendwie was geben.
Sah schon so Sendungen wo Leute sprachen die dem Tod nah waren und alle sagen unabhängig voneinander ein bisschen dasselbe!

Ich glaube, dass nach dem Tod noch i-was kommt, was kommt weiß ich nicht!
Ich hab mal im Fernsehen ein Mädchen gesehen das gesagt hat, dass sie schon mal gelebt hatte. Sie wusste wo sie gestorben ist und wie sie gestorben ist! Und sie wusste Sachen, die keiner, außer ihr wissen konnte. Das Mädchen durfte dann ihre früheren Eltern sehen und behauptete, dass sie sie noch kenne. Die Eltern hatten gesagt, dass es wirklich ihre verstorbene Tochter sein kann, weil sie genauso war wie sie. Sie nahmen das Kind dann in ihre Familie auf!
Letztens im Radio gab es ein Interview mit Leuten die schonmal im Koma gelegen oder sonst i-wie schon fast tot gewesen sind. Fast alle haben einen hellen Tunnel vor ihnen gesehen.
Das ist eine schwere Frage...ich glaube an ein Leben nach dem Tod...Doch möchte ich mir nicht zu viele gedanken drum machen...ich lebe jetzt und das genieße ich jeden Tag...auch mich hat diese Frage lange beschäftigt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wichtig ist sein Leben zu schätzen...genau so schwer wäre die Frage: Was oder wer war ich vor 1500 Jahren? Oder: Gibt es Gott? Man kann nur glauben, wissen tuen wir es nicht...Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.=D

Ich schaue mir gerne TV-Sendungen wie X-Factor an (eine Sendung, die sich mit unerklärlichen Phänomenen beschäftigt). Läuft ab und zu mal als Wiederholung auf RTL 2. Wird moderiert von James Brolin und Jonathan Frakes. Es werden mehrere Kurzfilme über unerklärliche Ereignisse gezeigt. Gegen Mitte der Sendung stellt der Moderator die Frage, ob man erkannt hat, was davon wirklich passiert ist, und was sich einfach nur ein Autor "aus den Fingern gesogen" hat. Ich habe dabei oft mitgeraten, und war dann verblüfft, weil ich falsch geraten habe! Und einige Ereignisse, die da geschildert wurden, sollen tatsächlich so passiert sein. Das ist doch ein Indiz dafür, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde geben muß, die einfach nicht erklärbar sind. Selbst habe ich sowas noch nicht erlebt, aber diese Sendung hat mich nachdenklich gemacht...
LittleGiant am 6. April 2009 06:12 Möchte noch ergänzen, daß ich es durchaus für möglich halte, daß es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber ob wir danach im "Paradies" oder in der "Hölle" landen, wie es uns so manche Religion weismachen will!? In anderen Religionen heißt es, daß man wiedergeboren wird, wenn man ein guter Mensch war. Oder man wird wiedergeboren, weil man ein schlechter Mensch war und "noch etwas gutzumachen hat".

Ich hatte eine Nahtoderfahrung siehe meine Homepage dort habe ich die Geschichte aufgeschrieben und meine Meinung dazu. http://schwarzerschwan.beepworld.de/ Ich glaube an das Leben nach dem Tod, entweder als unsichtbare Geister oder dass wir als Tiere oder Pflanzen wieder auf die Welt kommen.
Bild/er:
Nickita am 12. Mai 2009 00:23 Intressante Geschichte

Ich glaube das da noch mehr kommt, vielleicht eine neues Leben oder... Meine kleine Tochter ist nach ihrer Geburt zwischen Leben und Tod gewesen, und einige Tage im Koma. Sie kann mir zwar nicht davon erzählen, denn das kann ein kleines Kind nicht so bewusst in Worte fassen, aber die Begleitung von "Außen" war sehr bewegend und hat meine Meinung zum Leben nach dem Tod und zum Leben vor der Zeugung bestärkt! Da gibt es noch mehr!

Bin als Kind beim baden im See ertrunken, konnte aber wiederbelebt werden. Naja, könnte ja auch sonst hier nicht schreiben. ;-) Erinnere mich an viele Bilder, den Film, der abläuft- der oft beschrieben wird. An ein Leben nach dem Tod kann ich nicht glauben, bin dafür zu rational eingestellt. Das soll nicht heißen, dass ich an nichts glaube, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann. Nur, ich glaube auch nicht an die Schöpfung, auch nicht an Gott. Ich glaube an die Wissenschaft.
Nickita am 12. Mai 2009 00:20 An die Wissenschaft??? Das sind auch nur Menschen! Du glaubst nur was Du siehst und hörst?

Ich glaube nicht daran. Das Licht wird ausgeknipst und gut.
Feigling1 am 15. März 2009 21:24 Also ich kann Euch von mir noch mehr berichten. Ich leide gelegentlich, wenn auch sehr selten, unter Krampfanfällen. Diese 20 Minuten sind für mich wie ein schwarzes Loch. Es gibt weder einen Traum dabei, noch irgendeine Erinnerung! Nur Außenstehende erleben, was mit mir geschieht. Wenn ich wieder zu mir komme, kann ich mich nur bis zu dem Punkt erinnern, bis ich das Bewußtsein verlor.

es ist ja leider noch niemand vom tod zurückgekehrt, der uns von einem leben dannach erzählen konnte...ich würde gerne glauben, das dannach noch irgendwas ist....sollte es eine widergeburt geben, dann hebe ich hiermit mal meine hand, für das leben dannach als katze

Das hatten wir heute schon. Ich glaube nciht an ein Leben nach dem tod. Eher an einen entlosen Schlaf ohne Träume.
Für mich steht fest, dass es nach dem Tod noch weitergeht.
Nach dem Tod fängt das richtige Leben erst an...Himmel oder Hölle hier bist du sozuagen zum test
lasim am 15. März 2009 21:06 Echt? Himmel Hölle,schwarz und weiss,hell und dunkel...Ist doch schön erzählt und an allem bösen ist der Teufel schuld...ist das nicht zu einfach?
Einfach? Schön wärs, es ist leider immer noch leichter zu sündigen als was Gutes zu tun...

Ob es ein Leben danach gibt oder nicht, kann uns niemand sagen,... ein Toter kam noch nie zurück. Nahtot-Erlebnisse sind erwiesenermaßen eine Fehlfunktion unseres Gehirns in solch Fast-Tot Erlebnissen. Da werden Drogenähnliche Substanzen ausgeschüttet die das verursachen
deine Antwort ist gut schon mal das Buch gelesen "Die Brücke zum Licht"von Bernard Jakoby
Ich habe mal ein bericht darüber gesehn. die nahtoderfahrungen sind eine funktion unseres gehirns, weshalb genau weis ich nicht mehr. aber es ist immer etwas, helles, positives

Also ich glaub nicht daran,aber es gibt solche die meinen das....aber ich kann es erst sagen wen ich Tod bin,aber ob ich dort ein Internet habe um es dir zu sagen...das weiss ich auch nicht!
http://www.nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=392:das-tibetische-totenbuch&catid=53:grenzwissenschaft&Itemid=73
Der Tod ist unumkehrbar. D.h. wer ein Nahtoderlebnis(NTE) hatte, war noch nicht tot.
Gestartet wird es durch ein Schlüsselerlebnis: man hört, wie man für tot erklärt wird, oder meint selbst, sterben zu müssen. Tot zu sein ist eine unverständliche Sinneserfahrung für einen lebenden Organismus. Es durchsucht daher seine persönlichen Erfahrungen - hatte ich das schon einmal und was habe ich damals gemacht. Die Erinnerungen stimmen mit dem überein, was man als Mensch erleben kann: Geräusche (Hörsinn arbeitet ab 24.Schwangerschaftswoche), Tunnelerlebnis (Nacherleben der Entwicklung des Sehsinnes), Zusammentreffen mit einem sprechenden Lichtwesen (das ist die eigene Mutter, ein neugeborenes baby ist aber fast blind - d.h. es hört die Mutter sprechen und sieht helles Licht) usw. Diese Erfahrungen werden allerdings später zum Zeitpunkt des NTE mit dem aktuellen Verstand neu bewertet. Manchmal erstellt das Gehirn auch noch eine virtuelle Simulation der aktuellen Situation (= angeblich Außerkörperliches Erlebnis).
Leute die im Krankenhaus wiederbelebt wurden, nachdem sie schon einen Herzstillstand erlitten bzw. tot waren, berichten sehr unterschiedliche Dinge, jedoch hat bisher jeder etwas wahrgenommen. Viele sahen ein großes Licht und/oder hörten schöne Musik, andere sahen von oben herab zu wie sie wiederbelebt wurden und dann gibt es auch welche die berichten den berühmten Tunnel (Licht am Ende des Tunnels)entlanggegangen zu sein. Wissenschaftler stellten die These auf, dass dieses Licht durch eine schnelle Bewegung durch das Universum zustande kommt. Auf jeden Fall kann man sagen, dass in uns etwas unabhängig von unserem Körper existiert. Da kann man jetzt natürlich ie Frage stellen: Macht dieses etwas, also unsere "Seele", uns Menschen anders als Tiere, bzw. macht sie den großen Unterschied aus?

ich finde das is gar keine blöde frage ich hatte noch nie einen nahtot oder war im koma aba ich denke das es kein leben danach gibt oder das man in den himmel kommt ich denke das man sofort nach dem tot geistig für immer weg ist (körperlich nicht bleibt ja auf der welt^^)

Ich glaube es ist nichts mehr danach. Alles andere sind Hoffnungen von Leuten, die ihr Leben meistens nur sehr passiv leben. Die Kirche will ja nur dass wir gehorchen (10 Gesetze) und der Hinduismus will auch nur dass wir nichts anstellen, sonst bekommt ihr es im nächsten Leben mit etwas Schlechtem zu tun..
tot ist tot! und wenn wir wieder geboren werden möcht ich´n fisch sein!:D ein GROßER FISCH!:D

Warum sollte man annehmen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt ?