gibt es ein Land, was keine Diktatur ist, mit einem Geldsystem ohne Zinsen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Geld ist ein Gut, das wie jedes andere Gut seinen Preis hat. Dieser Preis nennt sich Zins. Eine Bank verleiht ja nicht ihr eigenes Geld, sondern das ihrer Kunden. Niemand gibt sein Geld gratis weg. 

Dann kommt noch dazu, dass es immer mal Kreditnehmer gibt, die ihre Schilden gar nicht zurückzahlen. Die Bankkunden werden nicht freiwillig auf Ihr Guthaben verzichten. Wie sollte eine Bank den Schaden tragen, wenn sie nichts verdient, wie soll sie ihr Personal bezahlen, usw.?

Aber wir befinden uns aufgrund der Geldpolitik der EZB ja schon ziemlich nahe am Nullzins. Das macht Banken aber große Schwierigkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was da steht ist aber kein "Geldsystem ohne Zinsen" , sondern eine Bank, die vermutlich nicht am Markt aktiv ist, und eben auf Zinsen verzichtet.

Vermutlich werden die zwangsläufigen Verluste durch Mitgliedsbeiträge aufgefangen.

Medienwirksam zu verkaufen ( gerade in einer soooooo seriösen Plattform wie die deutschen Wirtschaftsnachrichten ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland ist bald so ein Land - guthabenzinsen sind schon abgeschafft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sparklinggg
26.04.2016, 22:14

Cool seit wann gibt es denn Demokratie in Deutschland ?

0