Lieber fennek,
leider wird nicht ganz klar, worum es Dir genau geht. Bitte benutze das Beschreibungsfeld, um Deine Frage zu präzisieren.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Wie aus den Kommentaren zu meiner bisherigen Antwort zu ersehen, scheine ich falsch getippt zu haben.
Neue Antwort: Länder, welche noch weitesgehends eher verarmt als "zivilisiert" leben, hängen an ihrem Glauben und Bräuche wie an einem Rettungsanker. Dort wird dieser "Kulturverlust" bei weitem nicht so weit sein wie hier.

"kulturverlust"? was meinst du damit?es gibt länder die haben kaum kultur und hatten es noch nie.australien zb.und dann gibt es länder die durch kriege und die weltgeschichte kultur verloren haben.sorry ich kann dir keine genaue antwort auf deine frage geben.vielleicht kannst du mehr deffinieren was du meinst dann verstehe ich und die anderen um was es geau geht.
CrazyDaisy am 31. Januar 2008 13:26 Australien hatte noch nie Kultur?!? Pass mal bloß auf, dass Dir ein Aborigine nicht die Regenbogenschlange schickt!
helenaschloesser am 31. Januar 2008 14:08 das meinte ich nicht.aber wenn du mal auf die geschichte australiens schaust liegt diese nur 150-200 jahre zurück.und australien gehört zu den ländern die im vergleich zu europa wenig kultur haben.aber darüber lässt sich auch streiten und streit mag ich nicht:-)
wim50 am 31. Januar 2008 15:12 Nimm mir's bitte nicht übel, strittig ist hier lediglich deine Meinung über die Kultur anderer Völker oder auch über deine Kenntnisse darüber.
helenaschloesser am 1. Februar 2008 08:43 wenn du 50 bist wie dein benutzername sagt dann sind meine kultur und geschichts kenntisse wahrhaftig geringer als die deinen.
Warum hatte Australien keine Kultur ?
Vielleicht hat Australien heute noch mehr Kultur als manches Land in Mitteleuropa ?
Zwar lässt Deine Frage verschiedene Deutungen zu - und eigentlich müsstest Du genau sagen, was Du meinst.
Wenn ich sie aber beantworten will nach meinem Verständnis, würde ich meinen, Du setzt Kulturverlust mit Erhalt der alten Werte und Sitten gleich. - Das ist dann aber (für mich) eher eine Nicht-Modernisierung, also ein Rückschritt. In vielen muslimischen Ländern wird das Moderne verteufelt, m.E. auch deshalb, weil man befürchtet, mit modernen Kommunikationsmitteln z. B. kommt ein Erkenntnisprozess in der Bevölkerung in Gang, der dem Machterhalt gefährlich wird.
DAS ist dann eine gefährliche Entwicklung von gewolltem Kulturerhalt. - Kulturverlust kann also auch positiv sein.
Aber: was hast Du nun wirklich gemeint?
Ganze Länder wohl nicht mehr, aber in einigen Regionen leben nach wie vor noch Völker, die noch sehr in ihren alten Kulturen leben.
Z. B. bei den Eingeborenen im Kongo dürfte das noch so sein, weil diese durch die sog. "zivilisierte Welt" noch nicht gefangen genommen worden sind.
Kabark am 31. Januar 2008 12:10 Ah. Warst Du denn schon mal im Kongo?
Nö, aber deshalb schrieb ich "dürfte". Diese Form benutze ich immer dann, wenn ich es mir vorstellen könnte.
Kabark am 31. Januar 2008 12:17 Gerade u.a. der Kongo erfährt durch die massiven Unruhen und "Tätigkeiten" der lokalen Warlords einen sehr starken Kulturverlust. ;-)
Angemessene Antwort auf eine unverständliche Frage!