Das sogenannte Niemandsland. Gebiete zwischen den Staatsgebieten, über die niemand Herrschaft ausübt. Gibt es z.T. in unwegsamen Gegenden.
Meist erheben aber mindestens zwei Parteien Anspruch darauf und demonstrieren dies auch gelegentlich durch Waffeneinsatz. Gemütlich ist es dort also nicht.
Die Antarktis gehört keinem Staat. Einige Staaten haben Gebietsansprüche erhoben. Diese sind aber durch den Antarktisvertrag untersagt und ruhen dadurch als ungeklärt.
Auch Teile der Arktis (der geograpische Nordpol und seine Umgebung in mindestens 300 Kilometer Entfernung ) sind zur Zeit internationales Gebiet. Allerdings können Staaten mit Gebietsansprüchen nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen versuchen, ihre Sektoren durch einen Antrag bei der Kommission zur Begrenzung des Festlandssockels zu erweitern.
neurodoc am 15. September 2007 21:44 Hier eine schöne Karte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karte_antarktis2.png
krauthexe am 15. September 2007 21:52 Sehr interessant,danke.

Nein! Nur, wem "gehört" ein Land? Du kannst im mittleren Westen der USA z.B. Gebiete finden, welche in deinem Sinne wirklich niemandem gehören.. (Wisconsin, Montana..) In deinem Kopf übrigens, gehört alles dir... Gruss Solf
krauthexe am 15. September 2007 21:09 Ich meinte Land,das von keinem Staat beansprucht wird.
solf1 am 15. September 2007 21:15 das gibts bestimmt nicht..! Kennst ja die lieben Menschen! ;-))
krauthexe am 15. September 2007 21:17 Meinst Du wirklich,dass jeder Flecken Erde von irgendeinem Staat beansprucht wird?
solf1 am 15. September 2007 21:23 Jadoch...!!
tradaix am 15. September 2007 21:29 @krauthexe: Aktuell ist es der Kampf in der Arktis wegen Rohstoffe. Aber glaubst Du, dass sich die Nomaden in Afrika an die in Kolonialzeiten willkürlch gezogenen Grenzen halten? Oder einer die Wanderungen durch "Grenzposten" hindert?
Morokulien. Das Amateurfunkerland, zwischen Schweden und Norwegen gelegen.
krauthexe am 15. September 2007 23:10 Ich weiss,6ha gross.:-)

Sogar den Südpol haben sie sich aufgeteilt!
YuLy42 am 15. September 2007 21:25 du meinst die antarktis, oder? der südpol ist ja doch ein wenig zu klein zum teilen... ;-)

Das Ilemi-Dreieck zwischen Kenia, Äthiopien und dem Sudan. Der Grund dafür sind ungenaue Formulierungen in den Verträgen aus der Kolonialzeit.
krauthexe am 27. September 2007 21:30 Danke Shira!

Womöglich gibt es ein paar Quadratmeter Erdoberfläche, die sich selbst gehören. Der Kölner Dom soll zum Beispiel keinen Eigentümer haben, sondern nur Treuhänder, die für ihn handeln.
Das betrifft freilich nur das Eigentum (also das Recht, es zu verkaufen, zu verändern, zu zerstören). Ansonsten 'gehört' natürlich auch dieses Gebäude zum Staatsgebiet. Und von der Antarktis abgesehen gehören alle Landgebiete zu einem Staat: So romantisch die Idee ist, gilt das auch für Flächen wie das Ilemi-Dreieck. 1884 bei einer Konferenz in Berlin haben die Kolonialmächte Afrika wie einen Kuchen zurechtgeschnitten, sich dabei für die Krümel nicht genau interessiert. Als die Afrikaner den Kuchen zurückbekamen, verpflichteten sie sich, die Schnittkanten so zu belassen, wie sie damals gezogen wurden. Also liegt dort eine Fläche, die quasi zwischen Staatszugehörig/Nicht-Staatszugehörig liegt. Weder Ja, noch Nicht-Ja.
krauthexe am 10. Oktober 2007 20:24 Sehr interessant,danke.

Sicher gibt es noch Land, das niemanden gehört, zB Inseln. Die Reichen kaufen dies. Theoretisch wüsste ich dies, bin nun aber zu müde um zu studieren.

Es gibt wohl einige Inseln im Pazifik die noch zu haben sind, aber ob es dort auch einen Bloxberg o.ä. gibt ??? Wenn Du aber dorthin auswandern willst, sag vorher Bescheid. Du würdest hier sehr fehlen.
.
Länder gehören niemandem.
Im Absolutismus war der Herrscher der Eigentümer seines Landes.
Nur der Vatikanstaat als Relikt des Absolutismus hat einen (privaten) Eigentümer – den Heiligen Stuhl.
Beinahe Eigentümer eines Landes sind die Fürsten von Liechtenstein und Monaco.
.
Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...
LittleGiant am 20. September 2009 08:14 Da hast Du noch was übersehehen, luetzelmatt. Kennst du "Sealand"!? Schau mal im Wikipedia-Eintrag über Sealand nach (unter dem Abschnitt "Völkerrecht") - und auf der "offiziellen Seite" von "Sealand" findest Du auch einies (im Archiv unter "Regierung" und "Völkerrecht").