Frage von Claromato, 62

Gibt es ein kostenloses PC-Programm, mit dem man für z.B. eine Theatervorstellung eine Playlist erstellen kann,wo nach jedem Track zum nächsten gesprungen wird?

Ich suche für eine Theatervorstellung oder ein Musical an einer Schule ein PC-Programm, mit dem ich eine Playlist erstellen kann, in der nach jedem Track die Wiedergabe pausiert und automatisch zum nächsten Track gesprungen wird.

Track 1 ist geladen --> PLAY --> Track 1 läuft bis zum Ende durch --> Wiedergabe stoppt/pausiert --> Track 2 ist geladen und wartet mit der Wiedergabe, bis ich wieder PLAY drücke

Weitere Infos:
Die Tracks sind MP3- oder WAV-Dateien. Manche Tracks sollen mehrfach in der Playlist sind (z.B. an 2. Stelle und an 10. Stelle). Die Playlist soll also individuell einstellbar sein. Praktisch wäre auch, jeden Track der Playlist mit einer Taste auf der Tastatur zu verknüpfen (z.B. die Zahlentasten oder noch besser frei konfigurierbar). Drückt man z.B. die 5 auf der Tastatur, wird Track 5 in der Playlist wiedergegeben usw.

Google hat mir mit den Begriff CUE nicht viel weitergeholen. Aber vielleicht kennt jemand ja ein gutes und am besten kostenfreies Programm. Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Veranstaltung, sondern um ein schulinternes Projekt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Antwort
von Claromato, 29

Im VLC Media Player gibt es unter

[Werkzeuge / Einstellungen / Alle Einstellungen / Wiedergabeliste]

die Möglichkeit einen Haken bei Abspielen und Stopp zu setzen. Für diese Funktion muss allerdings anstelle von einzelnen Tracks eine zuvor erstellte Playlist (z.B. im M3U-Format) geladen werden.

Mit der Taste "N" auf der PC-Tastatur kann dann nach Beendigung des vorherigen Track der nächste Track gestartet werden. Wenn man nun nach Beendigung eines Tracks "N" und sofort danach einmal die Leertaste drückt, springt die Wiedergabe zum nächsten Track in der Playlist (--> N) und pausiert (--> Leertaste).

Dies kommt meinem Vorhaben schon sehr nahe, beinhaltet aber nicht, jeden
Track individuell einstellen zu können und auch nicht, jeden Track mit
einer individuellen Taste zu starten.

Antwort
von jort93, 36

also winamp ist eigentlich für musik aber das sollte auch für videos problemlos gehen(machts zumindest bei mir).
du kannst natürlich tasten belegen um vor und zurück in der playlist zu gehen direkt zu videos springen geht aber nicht. 
du kannst in den einstellungen "Manual playlist advance" aktivieren. dann stoppt das nach jedem video und wartet bis du play drückst.

Kommentar von Claromato ,

Ich habe noch nie mit WinAMP gearbeitet und möchte mir ungern einen weiteren Player auf meinen PC laden (bin mit VLC ganz zufrieden, wenn es um die normale Wiedergabe geht). Wenn es aber kein anderes Programm geben sollte (wobei ich ganz früher sowas schon mal gesehen habe...), dann werde ich mir WinAMP mal anschauen.

Ich hoffe jedoch weiterhin auf hilfreiche Antworten.

Kommentar von jort93 ,

ich glaube nicht das das mit vlc geht. ich wüsste zumindest nicht wie  :/

Zu einer vergleichbaren Lösung mit VLC habe ich nun eine eigene Antwort verfasst.

Kommentar von jort93 ,

ok

Antwort
von lemppilo, 14

Hab doch noch eine Freeware für Windows gefunden, extra für Theaterzwecke gemacht, die auf den ersten Test einen guten Eindruck macht: da-Share Multiplay http://www.da-share.com/software/multiplay/

Antwort
von medmonk, 36

Wenn ich jetzt mal die Tastenbelegung außen vor lasse, der Playlist Creator (Freeware) empfehlen kann. Kinderleicht kannst du damit Playlists nach eigenem Gusto erstellen. Die Wiedergabe funktioniert auch in jedem gescheiten Player problemlos. 

http://playlist-creator.giga.de/

LG medmonk 

Nein, ich möchte keine statische Playlist erstellen, sondern suche ein spezielles Programm, in dem ich eine Playlist von Dateien auf meinem Computer erstellen und in diesem Programm auch wiedergeben kann, wobei nach jedem Track die Wiedergabe pausiert und ein Track weiter gesprungen wird.

Playlist Creator ist nicht ein solches Programm.

Kommentar von medmonk ,

Dann nimm Foobar2000. Dort kannst beliebig viele Playlist erstellen, in Tabs anordnen und die Wiedergabe der selbigen beliebig einstellen. Benutze ich schon seit Jahren und nicht mehr missen möchte. Zumal der Player kaum Ressourcen benötigt.

http://www.foobar2000.org/

Was deine Playlist angeht, kannst du diese auch mit der Windows eigenen Musik-App Groove-Musik erstellen. Musst also nicht zwingend eine externe Software installieren. Sofern du auf die Tastenbelegung verzichten kannst. 

Kommentar von jort93 ,

foobar ist doch nur für musik oder? ach lol das soll ja musik sein. egal :D

Kommentar von medmonk ,

Jein, vorrangig für Musik. Kann aber auch mit Video-Formaten umgehen. Mit Hilfe von Plugins kann man Foobar zudem erweitern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einfach auf der Hersteller Website unter Components nachschauen. 

ach lol das soll ja musik sein. egal :D

Guten Morgen ;-D

Antwort
von ehochicks, 29

Auf jedem Computer mit Windows als Betriebssystem befindet sich der Windows Media Player und mit diesem kannst du Playlists erstellen und die Titel der Reihe nach ordnen. In den Optionen oder Einstellung findet man mit Sicherheit eine Option, die die Wiedergabe nach jedem Track pausiert. Man kann hier auch den selben Track mehrfach in die Liste einfügen.

Was die Verknüpfung mit den Zahlentasten angeht, bin ich mir da nicht sicher was das angeht und ob es funktioniert, aber es gibt ja die Mouse oder die Pfeiltasten ;)

Eine kostenlose Alternative wäre der Winamp. Den findest du als kostenlosen Download auf Chip.de.

Win OS 10 Pro x64

Der Windows Media Player (WMP) hat keine solche Funktion, die Wiedergabe nach einem Track in einer Playlist zu pausieren. Bitte antworte nur mit Dingen, die du ganz sicher weißt, anstatt mit Vermutungen.

WinAMP wäre meine Notfalllösung, wobei mir eine kleine eigenständige "Theater-Software" lieber wäre, statt eines zusätzlichen überladenen (und dadurch teilweise) unübersichtlichen Players.

Kommentar von ehochicks ,

Okay, das habe ich gerade anchgelesen, Sorry! ;)

Ich muss aber sagen, dass mich das überrascht.

Antwort
von lemppilo, 11

Ich weiß, hier wurde nach PC gefragt, aber falls ihr mit Ipod touch, Iphone oder Ipad arbeiten könnt, ist für den Zweck Giebler "Play on cue" eine einfache, gut funktionierende App, die ich selbst auch für Theaterzwecke verwende. Kostet was aber nicht viel, so 2,- €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community