Frage von HorrorSaab, 25

Gibt es ein kostenloses Bankkonto Girokonto für Freiberufler?

Hallo!

Ich suche seit lange vergeblich. Es gibt viele Konten für Freiberufler, diese sind nur für privaten Zwecken kostenlos, dürfen aber für Zahlungen von Kunden nicht kostenlos verwendet werden. Ich bin Freiberufler und schriebe ca. 20-30 Rechnungen im Monat. Mit dem Konto würde ich das übliche machen; Zahlungen, Buchungen, Geld abheben und eben Zahlungen von Kunden empfangen.

Kennt jemand ein kostenloses Konto oder hat ein Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort
von gruenderlexikon, 2

Wer sich für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden hat, der sollte für sämtliche Geschäftsvorgänge ein eigenes Konto einrichten. Das trifft auch für Freiberufler zu.

Mit dieser Vorgehensweise sind Sie als Unternehmer auf der sicheren Seite. Vor allem werden keine geschäftlichen und privaten Buchungen miteinander vermischt. Allerdings sind Geschäftskonten nicht gebührenfrei. Wer, also ein Konto bei der Sparkasse, Volksbank oder Deutsche Bank eröffnen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf die Gebühren werfen.

Es gibt einige Direktbanken, die eine kostenfreie Kontoführung anbieten. Allerdings müssen Sie mit gewissen Einschränkungen leben. Oftmals befindet sich die nächste Filiale enorm weit von Ihnen entfernt. Im Bedarfsfall können Sie auf keinen persönlichen Ansprechpartner zurückgreifen. Ebenso laufen viele Vorgänge äußerst anonym ab.

Viele häufig gestellte Fragen zum Thema Girokonto Selbstständige finden Sie auf

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/bankgespraech/onlinebank-g...

Grüße Torsten vom Gründerlexikon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten