Frage von InvestmentStar, 42

Gibt es ein Kernsymptom es Autismus, welches alle Autisten einschließt?

Die ganzen Probleme müssen ja von einem Kern in der Wahrnehmung ausgehen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Ostsee1982, 20

Ich stütze mich auf die Kommentare meines behandelnden Arztes der mir sagte, dass kein Autist teamfähig ist, jeder in den ersten 5 Lebensjahren Auffälligkeiten zeigt, spätestens jedoch im Kindergarten, starre Tagesstrukturen hat und empfindlich auf Sinnesreize reagiert. Häufig (nicht immer), Gesichter gar nicht oder schwer wiedererkannt werden weil der Blickverlauf anders ist als bei gesunden Menschen. Dazu gesellen sich noch viele andere Auffälligkeiten die mal mehr weniger oder gar nicht auftreten.

Antwort
von halbsowichtig, 9

Theoretisch nicht. Denn Autismus ist über verschiedene Symptom-Gruppen definiert, von denen man jeweils eine bestimmte Anzahl haben muss, um eine Diagnose zu bekommen. Es gibt kein Kernsymptom, das per Definition jeder haben muss, damit der Arzt ihm Autismus diagnostizieren kann.

Eine Checkliste am Beispiel des Asperger-Syndroms findest du dort:

http://www.asperger-kinder.de/asperger_icd.htm

Teil "A" beschreibt nur, inwiefern Asperger-Autisten genauso wie Nicht-Autisten sind.

Unter "B: Qualitative Abnormitäten in der wechselseitigen sozialen Interaktion" reichen zwei von vier möglichen Merkmalen. Zwei Autisten können also total unterschiedliche Symptome aus B zeigen.

Unter "C: Spezielle Interessen" reicht sogar eines von vier möglichen Merkmalen.

Teil "D" legt nur fest, dass die beobachteten Symptome nicht von einer Krankheit oder einer anderen Behinderung kommen.

Das heißt, Autismus kann bei zwei Leuten diagnostiziert werden, die kein einziges Symptom gemeinsam haben.

Antwort
von Step44, 30

Autismus ist eine komplexe neurophysiologische Entwicklungsstörung, die sich  in Unterschiedlcien Stärken zeigen kann.

Typisch für Autismus sind ein hoch entwickelter geistiger Bereich  z.B. mathematisches Denken. Sowie die mangelnde Akzeptanz bzw. Toleranz von Abweichungen der Regelmäßigkeit

Antwort
von Revic, 21

Schwierigkeiten im Sozialverhalten hat eigentlich jeder Autist im Kindesalter. Bei manchen sind diese Schwierigkeiten nur auffälliger als bei anderen.

Reizfilterschwäche ist auch sehr weit verbreitet. Ich weiß allerdings nicht, ob sie wirklich bei jedem Autisten auftritt.

Auf jeden Fall eine gute Frage. Das würde mich auch interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community