Frage von KeinSex, 19

Gibt es ein Kalender-Programm für PC in das man Termine und Terminserien aus Excel-Tabellen importieren kann und das mit Android synchronisiert werden kann?

Ich suche ein Programm für meinen Laptop. Es soll ein Kalender sein in den ich auch Tabellen so impotieren kann, so dass daraus Termine werden. Desweiteren soll möglich sein, dass aus diesen Tabelleneinträgen Terminserien werden, also dass sie sich z.B. jährlich wiederholen (Geht im neuen Outlook leider nicht). Es ist mir wichtig, dass ich darin verschiedene Kalender erstellen kann, die ich dazu oder weg schalten kann (So wie in Google Kalender oder Outlook). Und das ganze macht nur Sinn, wenn ich es mit einem Kalener-App meines Smartphone (mit Android) abgleichen kann (Ich wär auch bereit mir ein bestimmtes App runterzuladen).

Antwort
von klugshicer, 19

Warum änderst Du deine Termine nicht direkt im Google-Kalender und stellst sie auf Wiederholung um. Der Intervall ist meines Wissens frei wählbar.

Es gibt auch ein Addon für den Thunderbird das es ermöglicht Goole-Kalender mit Lightning zu synchronisieren (aber das Addon taugt nichts).

Angeblich kann man den Googlekalender auch mit Outlook synchronieren

Aber es gibt nichts schlimmeres, als dass man wegen einer fehlerhaften Synchronisation einen Termin verpasst. Aus diesem Grund habe ich persönlich das Synchronisieren von Kalendern aufgegeben und verwende nur noch den Google-Kalender auf meinem Smartphone.

Kommentar von aloisff ,

Hm, ich trage meine Termine meist am PC über Thunderbird und dem entsprechenden plugin direkt in den google-calendar ein (Lightning braucht man doch eh nicht mehr), die Synchronisierung läuft (meist) unmerklich im Hintergrund  ab, so dass mir der Termin auch direkt in meinen anderen Geräten zur Verfügung steht. Umgekehrt funktioniert ein Termineintrag übers Smartphone genau so problemlos.

Kommentar von klugshicer ,

Die Probleme treten immer dann auf wenn Thunderbird aktualisiert wurde meistens hakt dann die Synchronisation - das tue ich mir nicht mehr an.

Antwort
von aloisff, 16

Aus dem google-calendar heraus kann man Termine doch als csv-Datei ex- und importieren, diese kann man dann mit Excel bearbeiten  (bzw. neu erstellen), wie das mit Terminserien funktioniert weiß ich nicht (hab es halt noch nie gebraucht).

Vielleicht brauchst Du keine andere Kalender-app sondern 'nur' ein paar excel-scrips, die Dir deine Termine richtig formatiert exportieren . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten