gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es ein juristisches Buch, dass mir die Paragraphen des HGB deutlicher erklärt?

gefragt von funky am 28.11.2007 um 10:42 Uhr

Ich habe immer wieder im kaufmännischen Bereich mit Problemen aus dem Handelsgesetzbuch zu tun. Ich habe von Beck das HGB, da sind allerdings nur die einzelnen §§ aufgeführt, das allein hilft mir auch nicht weiter. Gibt es ein Buch, dass diese einzelnen §§ und was sie bedeuten -also in Normaldeutsch- genauer erklärt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.286 buecher x 4.394 literatur x 2.007 sachbuch x 221 handelsgesetzbuch x 1

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 28. November 2007 11:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von deepblue am 28. November 2007 10:45
3x

Es gibt zu jedem Gesetzestext einen juristischen Kommentar, zum HGB gibt es z.B. einen Kommentar von Baumbach/Hopt -das sind die Autoren- derzeit in der 33. Auflage vom Beck Verlag, dort ist alles noch viel genauer erklärt, aber auch zum Teil in sehr juristischer Sprache, aber immer noch verständlich. Es gibt auch noch andere Kommentare zum HGB, einfach mal bei amazon.de schauen.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 28. November 2007 10:47

Richtig.

Kommentar von Simple_avatar4smallMathiasMuench am 29. November 2007 21:59

Kostet ja auch nur kleine 78 Euro. Der Baumbach lässt aber keine Frage mehr offen ... sofern man juristische Fachliteratur versteht.

anonym
beantwortet von Teddine am 29. November 2007 08:58
1x

Ein gutes Standardbuch, welches Studenten zum Handelsrecht verstehen und lernen nehmen, ist: Henssler/Brox, Handelsrecht mit Grundzügen des Wertpapierrechts, ich glaube die 19. Auflage ist aktuell.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 28. November 2007 11:56
1x

Es gibt für Rechtsbegriffe keine Gebrauchsanweisung !

Es gibt auch kein Buch wo zu lesen wäre wie man sich wann zu verhalten hat !

Um Gesetzestexte verstehen zu können bedarf es zumindest eines Grundwissen über Art und Umfang von Rechtsgebieten !

Wer dieses Grundwissen nicht besitzt dem kann nur geraten werden die Finger davon zu lassen !

Der Gegenüber merkt an nur einzigen Worten sofort ob es sich um einen Kundigen oder unkundigen handelt , und entsprechend schlägt Er zurück !

Eddy21

Kommentar von amiria71 am 19. Februar 2009 12:26

so sehe ich das auch. Echte juristische Fachbücher bringen nur Fachleuten was. Für den Hausgebrauch gibt bestimmt einige gute Ratgeber für die Laien, wo man sich einen Überblick verschaffen kann. Wenn man konkretere Fragen hat, hilft nur ein Fachmann, kein noch so ausführlicher Kommentar.
Übrigens: Das HGB alleine sagt einem in den meisten Fällen gar nichts, weil gerade im Handelsrecht noch viele andere Gesetze eine Rolle spielen - allen voran das BGB, ggf. die Gesellschaftsgesetze, die Gesetze zum Thema Wettbewerb etc. pp.

Wenn Jura so einfach wäre, dass man da nur ein einzige Buch für brauchte, dann hätte ich ja nicht studieren müssen....

anonym
beantwortet von Joschi4all am 28. November 2007 10:54
1x

Ich kann die das Buch, Grundzüge des Handelsrechts 13. Auflage von Eugen Klunzinger sehr empfehlen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. November 2007 10:48
1x

Zu fast jedem Gesetzestext gibt es fachjuristische Komantare. Es sind oft ganz dicke unverständliche und teure Schinken. Für das HGB und andere im Alltag wichtigen Gesetzestexte geben viele Verbrauchermagazine leicht verständliche Ratgeber heraus. Wer in der Buchhandlung fragt, wird schon auf die zu ansehnlichen Buchreihen angewachsenen Ausgaben von Ratgeber-Recht (ARD), WiSo-Sachbücher (ZDF), Eschers Ratgber (MDR), Focus-Money, Handelsblatt oder FTD... und viele andere.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.