Frage von DerHelfer8, 40

Gibt es ein Handbuch für Mathe da wo alle Themen drinnen stehen und wo alles erklärt wird wie das geht?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik & Schule, 33

Hallo,

es gibt eine Menge Bücher, die zumindest den Stoff, den die Schulmathematik behandelt, zusammenfassend erklären.

Ein Buch aber, das die komplette Mathematik abdeckt, wäre viel zu umfangreich. Dafür brauchst Du ganze Bücherschränke und das meiste davon würdest Du ohne ein absolviertes Mathematikstudium kaum verstehen.

Sieh Dich mal auf einer Plattform wie Amazon unter dem Stichwort Mathematik um.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Milena1911, 5

Ich würde da einfach den Mathe-Duden nehmen. Den gibt es in 5.-10. und Abi Version.

Antwort
von rr1957, 5

Naja, früher hatten wir da den sogenannten "Bronstein", das

  • "Taschenbuch der Mathematik" von Bronstein und Semendjajew

Hab grad auf Amazon geschaut - das gibt es immer noch, auch aktualisiert und nun mit Begleit-CDs, in neuester Version von 2016.

Da ist alles drin, was z.B. ein Ingenieur aus der Mathematik jemals brauchen könnte in seinem Berufsleben.

(ist aber nix für Schüler - Abitur plus mindestens eine Vorlesung in Ingenieurmathematik sollte man schon gemacht haben, um mit dem Bronstein arbeiten zu können, das Buch ist als Erinnerungsstütze für den Bedarf NACH dem Studium gedacht.)

Antwort
von Wissen321741, 16

Für alle nicht, nur für alle wichtigen, ich finde nämlih das ein Bücherregal voller Bücher kein Handbuch ist

Antwort
von buffelo, 35

Ja das große Tafelwerk das ist für Mathe/Bio/Chmie/Physik (da ist alles drinne was man bis zum Abi brauch oder vorher) ISBN ist:978-3-464-57143-9

Kommentar von buffelo ,

ist aber ein Buch kein Handbuch und hat 150 Seiten ist aber dünn

Antwort
von dreamdash, 20

Naja...

Es gibt das Tafelwerk und von Duden Paetec hatte ich mal ein etwas älteres Buch in der Richtung, aber so etwas gibt es sicherlich.

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 9

Diese Frage hatten wir schon:

https://www.gutefrage.net/frage/mathebuch--

Du musst schon genauer Fragen, denn von den über 1000 Büchern und über 1000 Themen werden Dich 99% nicht interessieren!

Vermutlich suchst Du ein Schulbuch -> bis zu welcher Klasse?

Oder interessieren Dich auch 980 interessante Themen, die NICHT in der Schule abgefragt werden?

Und warum Buch kaufen, wo doch zu fast allen Themen was im Internet zu finden ist...

Schau mal hier -> nur das Teilgebiet "Funktionen"

http://functions.wolfram.com/alphabeticalIndex.html

mit über 50000 Formeln!

Hier weitere Themen:

http://mathworld.wolfram.com/letters/

Die meisten Bücher schaffen gerade mal eine Auflistung. 

"erklärt" wird nur sehr selten -> dafür gibt es ja die Lehrer.

Mathe ist Logik -> wenn man die einmal verstanden hat, braucht man nicht jede Formel neu "erklären". Oft reicht Wikipedia aus.

Antwort
von pele0007, 10

Nein, es gibt auch keinen Menschen, der auch nur ansatzweise alle Themen der Mathematik beherrscht. Ein Buch, welches alle Themen beinhalten würde, wäre über 100000 kg schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community