Frage von Daniel3005, 103

Gibt es ein gutes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm?

und wo kann man das runterladen ohne dass man einen Virus auf den PC bekommt :D

Antwort
von Lazarius, 37

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur
von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von
Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer
Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu
empfehlen für schnelle Korrekturen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen schnell, einfach und kostenlos:
Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den
Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Antwort
von Mornamath, 30

kommt drauf an, was du machen willst.  Sehr einfach zu bedienen und trotzdem mit den wichtigsten Funktionen Paint.net (Google sollte helfen einen Link mit zuverlässiger Quelle zu finden)

Ansonsten würde ich für alles GIMP nutzen.  Bietet im Prinzip von den geläufigsten Funktionen alles das, was Photoshop ausmacht auch.  Versucht man aber wirklich professionell zu arbeiten bemerkt man aber schon, warum Photshop eben was kostet und GIMP nicht.

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 50

Ich finde Photoscape eigentlich ganz gut. Einfach "Photoscape" Download bei Google ein. Dort sind viele seriöse Seiten zum herunterladen.

Antwort
von Erklaerbaer17, 60

Für das ist Computer Bild recht gute zuverlässige Seite. Aber auch alle andre PC Zeitschriften sind da sehr zuverlässig.

Kostenlose Bildverarbeitung Prg. gibt es eine ganze Menge. Sind natürlich nicht so umfangreich wie Profi Prg. Aber wenn du weißt was du machen willst findest du bestimmt kostenlos was du finden willst. Kannst dir auch mehrere runter laden. Dan machst du mit dem einen was das gut kann und mit dem andern was das dann besser kann. 

Kommentar von medmonk ,

Kannst dir auch mehrere runter laden. Dan machst du mit dem einen was das gut kann und mit dem andern was das dann besser kann. 

Und schwups, ist der PC mit allerlei Dateileichen zugemüllt und die nächste Frage hier generiert - "Warum ist mein Windows so langsam. Hab doch nur...."  ;-)

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Das ist auch wiederum richtig. Ich weiß nur meine Schwester arbeitet so. Für mich kommt es nicht in Frage ich hab nur Photo_Paint was mir völlig ausreicht.

Antwort
von Logisch11, 33

Ich könnte dir gimp empfehlen :-)
Ist für Anfänger aber meist nicht sehr leicht verständlich, weswegen du dir wahrscheinlich einige YouTube Tutorials anschauen solltest!

Antwort
von OnkelSchorsch, 18

Sicher, es gibt etliche, die kostenlos sind und dabei auch noch gut.

Mein "Geheimtipp" dabei ist das deutsche Programm Artweaver.

Schau mal:

http://www.artweaver.de/de

Die kostenlose Version kann schon sehr viel. Cool ist auch, dass man mit Artweaver auch Photoshop-Dateien (PSD) öffnen und in gewissem Rahmen bearbeiten kann.

Antwort
von tobi2255, 27

Hallo,

GIMP gehört zu den Besten. Sehr viele Möglichkeiten, Photoshop muss nicht zwingend sein, GIMP reicht für das meiste auch aus.

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

LG Tobi

Antwort
von Tatus02, 12

GIMP gibts auf Chip online, Computer Bild...

Antwort
von TheDoctor13, 13

Gimp.
Bekommst du auf Chip.de
Das beste ist natürlich Photoshop.

Antwort
von 716167, 19

Gimp oder Paint.NET. Beide sind sauber und kostenlos, wenn man sie auf den originalen Projektseiten herunterlädt.

Antwort
von mojo47, 21
Antwort
von MassimoSua93, 25

Gimp auf Chip online 👍

Kommentar von klausdieter456 ,

Gimp 2 versteht sich ;)

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Noch besser: Gimp von hier: https://www.gimp.org/downloads/ :))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community