Frage von positivibes, 44

Gibt es ein gutes, kostengünstiges Mikrofon für den Laptop zum Aufnehmen von Songs?

Hallo liebe Community,

gerne möchte ich eigene Songs aufnehmen und habe schon einige Mikrofone bestellt und ausprobiert, die aber nie wirklich (gut) funktioniert haben. Ich habe Windows 7 auf meinem Laptop und weiß nicht, welches Mikrofon dafür am besten geeignet wäre. Ich habe auch eine Soundkarte, damit es nicht an der Qualität mangelt. Jedoch habe ich keins gefunden, welches mit StudioOne oder Audacity funktioniert. Man hat komischer Weise ein Rauschen gehört oder ich habe mich gar nicht hören können - auch wenn ich alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen habe.

Ich bin am Verzweifeln! Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben, welches Mikrofon mit welchem Programm gut funktioniert und welche Einstellungen ich dazu vornehmen muss?

Ich bedanke mich im Voraus! :-)

Antwort
von TheStone, 13

Was meinst du mit "Aufnehmen von Songs"? Heißt dass, du willst nur Gesang damit aufnehmen?

Prinzipiell funktioniert jedes Mikrofon mit jeder Software gleich gut. Wenn das Mikrofon prinzipiell funktioniert und ein Signal im PC landet, aber mit einer bestimmten Software nicht, bedeutet das, dass du die Software falsch konfiguriert hast. 

Kommentar von positivibes ,

Ja, das hatte ich ja bereits beschrieben. Hmm, okay, mit der Technik bin ich sowieso nicht nicht ganz im Einklang. :-)

Antwort
von duat1978, 7

Kann für ein Einsteigermikrofon immer wieder das Tbone SC440 empfehlen, das bekommst du für 59€ bei Thomann und kannst mit Audacity so viel rausholen! Da spielt es schon fast in der Oberliga mit.

Antwort
von Wundergeschehen, 20

Ich würde dir das Auna mic-900b empfehlen, es kostet 80€ (glaube ich), aber auf EBay kriegt man das schon für 60€.

Oder das Samson Go Mic, es ist zwar sehr klein, aber es kostet auch nur 30€ und ich finde für diesen Preis, hat das Mic eine echt starke Leistung!

Bei Audacity muss man immer mal rumprobieren, ich stelle mein Mic immer auf Mono um, aber das ist von Mic zu Mic anders..

Kommentar von TheStone ,

"Bei Audacity muss man immer mal rumprobieren, ich stelle mein Mic immer auf Mono um, aber das ist von Mic zu Mic anders.." 

DAs hängt ganz einfach davon ab, ob es sich um ein Mono- oder ein Stereomikrofon handelt. Stereomikrofone sind nur für räumliche Aufnahmen zweckmäßig und eine Ausnahme im Popbereich.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich schaue mir nachher mal an, was für Mikros das so sind :-)

Antwort
von Remy2905, 30

Die Frage ist was kostengünstig für dich heißt.

Ich empfehle dir entweder das TBone 440 / TBone 450

Sind zwar nicht kostengünstig, habe aber mit beiden eine gute Erfahrung gemacht.

Mfg

Dankeschön für Antwort! Also der Preis von den beiden Mikrofonen ist völlig in Ordnung. Mein Budged liegt bei max. 70,00 €. Ich denke mal, dass man in diesem Preissegment was anständiges finden kann :-) Mit welchem Programm funktioniert es denn am besten und welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Kommentar von Remy2905 ,

Hi!

Ich benutze Audacity, ist kostenlos & einfach zu bedienen. Am besten pöbelst du selbst etwas herum. So kannst du es nach deinen Einstellungen dementsprechend anpassen.

Wenn du möchtest kann ich dir aber für die "Grundeinstellungen" ein Tutorial schicken.

Mfg.

Hey Remy2905, herzlichen Dank, das wäre sehr freundlich. Bin noch nicht so ganz im Einklang mit der Technik! :-)

Antwort
von Plotz, 32

Danke für die Antwort! Das Mikrofon ist bestimmt sehr gut, leider etwas zu teuer (lt. Amazon 189,00 € - autsch :-/ ). Mein Budget liegt bei max. 70,00 €. Trotzdem danke für die Hilfe :-)

Kommentar von Plotz ,

Der Klassiker SM 58 kostet bei Thomann 109 Euros und das SE X1 145.

Das Pronomic CM-22  gibt's sogar für schlappe 66 Euros.

https://www.amazon.de/Pronomic-CM-22-Gro%C3%9Fmembranmikrofon-XLR-Kondensatormik...

Tatsache! Herzlichen Dank :-)

Antwort
von welpchen200, 1

ja das gibt es gebe bei google ,, micro für laptops,, ich habe da nur welche unter 10 eure gefunden (erster blick)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community