Gibt es ein gutes Buch (oder auch andere Informationsquelle), für den Einstieg in den Elektronikbereich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Marsi77,

es gibt eigentlich nichts, was du im Internet nicht finden kannst. Da Elektronik eine Mischung von Theorie und Praxis ist und das eine nicht ohne das andere geht, habe ich dir eine Link-Sammlung zusammengestellt, die dir die komplette Theorie auf unterschiedlichem Niveau zum Selbststudium ohne langes Suchen zugänglich macht. Dazu habe ich DIY-Seiten verlinkt, wo du jede Art von elektronischem Gerät als do it yourself-Projekt findest.

Ich empfehle dir, die Grundlagen zu erarbeiten und dazu passend ein Projekt auszusuchen, dass zu dem Theorie-Thema passt, mit dem du dich gerade beschäftigst.

Ich habe keine Ahnung wie man einen Kondensator lädt

Widerstand, Kondensator, elektrisches Feld, Spule, Magnetismus, Gleich- und Wechselstrom /-Spannung, Leistung usw. muss du beherrschen und ich empfehle dir, mit den Grundlagen zu beginnen, die du auch in der Schule gehabt haben müsstest.
Da aber der Unterricht nicht immer optimal ist, habe ich dir den Unterrichtsstoff in Physik und Elektrizitätslehre an Schulen in Deutschland verlinkt, damit erhältst du einen kompletten Überblick über das, was du in der Schule hättest lernen müssen... finde deine Lücken heraus und lerne den fehlenden Stoff.

Wenn du generell nicht gerne lernst, dann ist Elektronik nicht das richtige Ding für dich, denn hier musst du dein ganzes Leben am Ball bleiben und kontinuierlich den neuen Stoff reinziehen, der in einer unglaublichen Geschwindigkeit durch neue Erfindungen von klugen Leuten überall auf der Welt erdacht wird.

http://elektroniktutor.de/index.html

http://www.elektronik-kompendium.de/

http://www.leifiphysik.de/

http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/auswahl.htm

http://www.mint.nmp24.de/?Startseite

http://www.selfmadehifi.de/index2.html

http://sound.westhost.com/

Schau dir alles genau an und wenn du dann noch Fragen hast, wovon ich eigentlich ausgehe, kannst du dich gerne melden. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten des Selbststudiums, auf die ich noch nicht eingegangen bin. Interessant wäre zu wissen, womit du dich besonders gerne beschäftigst (bastelst du Verstärker, Lautsprecher, generell Audiotechnik oder benutzt du Funkfernsteuerungen für Modellbau und würdest gerne darüber mehr wissen, machst du Musik usw.) um dir dann zu deinen Interessen passend weitere Empfehlungen machen zu können.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marsi77
15.06.2016, 16:42

Danke für deine Arbeit die Du dir für diese Antwort gemacht hast. Sie ist wirklich ausführlich und hilfreich.

Ich habe mir vor Kurzen einen Arduino gekauft, da ich aus der Programmierung komme und mir das Mikrocontroller programmieren leicht von der Hand geht. Ich betreibe keinen Modellbau oder arbeite an Audiotechnik.

0

Die gibt es und sind teuer: Vogel Fachbuch: Elektronik... mehrer Teile Bezug: Vogel-Buchverlag Würzburg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?