Frage von sarahxdreamless, 54

Gibt es ein gewisses Alter was man benötigt, um ein Buch zu veröffentlichen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

Das Alter ist völlig egal!
Es kommt drauf an, ob das Buch SO gut ist, dass hohe Verkaufszahlen zu erwarten sind. So hoch, dass die Einnahmen durch den Verkauf alle vorher entstandenen Kosten (für Lektorat, Druck, Veröffentlichung) decken und Gewinne erzielt werden.

Da das bei Erstlingswerken von unerfahrenen Jung-Autoren nicht zu erwarten ist, ist es ziemlich aussichtslos, überhaupt einen Verlag zu finden, der das Manuskript prüft.

Das soll dich jetzt nicht entmutigen! Im Gegenteil!
Schreib weiter, wenn es dir Spaß macht!
Aber nicht die Veröffentlichung sollte dein Motivation sein, sondern das Schreiben selbst. Sammle Erfahrungen mit dem Schreiben und so wird die Qualität deiner Werke und deine Chancen auf Veröffentlichung steigen :-)

Antwort
von Minilexikon, 15

Es kommt auch darauf an, wie du dein Buch veröffentlichen willst.

  • Online: Es gibt viel Communitys, in denen du dein Buch ganz oder kapitelweise veröffentlichen und Feedback bekommen kannst. Danach hast du die Wahl, ob darauf auch eine Printausgabe folgen soll.
  • Printausgabe Verlag: Meistens muss man dafür einen Verlag finden (siehe Ruben2000). Besonders für Erstlingswerke (mit recht speziellen Themen) ist zum Beispiel der underdog-Verlag zu empfehlen: http://www.underdog-verlag.de/
  • Selbstverlag: Du kannst bei amazon en demand dein Buch drucken und dem Käufer zusenden. Eine andere Möglichkeit ist, durch Crowdfunding (z.B. https://100fans.de/) genug Geld für die entstandenen Kosten zu bekommen.

Du kannst besonders durch Communitys wie erstere Geld für ein aufwendiges Lektorat sparen (auch wenn Laien dieses keineswegs ersetzen), solltest diese aber durch einen Autorenkollegen ergänzen, der dir bei der Nachbearbeitung hilft.

Vor allem sind diese Communitys oft sinnvoller, wenn das Buch zwar gut ist, allerdings nicht gut genug, um genug verkauft zu werden. Außerdem sind solche Communitys eine gute Werbung, mit denen man sich eine Fangemeinde aufbauen und Leserbindung pflegen kann.

Zur rechtlichen/finanziellen Seite: Veröffentlichen kannst du mit jedem Alter. Was die möglichen Einnahmen angeht, so verweise ich auf dedeagles Hinweis zur Geschäftsfähigkeit.

Antwort
von dedeagle, 26

Man ist ab 7 Jahren teilweise Geschäftsfähig. Es müssten deine Eltern, glaube ich, dann bestätigen, das du das darfst. Ab 18 Jahren bist du vollgeschäftstätig.

Mit freundlichen Grüßen,

Dedeagle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten