Bei meiner Suche nach nem Praktikumsplatz für mein Pflichtpraktikum, habe ich ne Absage bekommen, weil ich tatsächlich Geld dafür verlangt habe, wenn ich nen halbes Jahr 40 Std. arbeiten gehe... eine Freundin meinte dann, es gibt da wohl ein Gesetz, dass Praktikanten entlohnt werden müssen? ich habe es irgendwie nicht gefunden
Kann mir jemand helfen und sagen, ob es dieses Gesetz wirklich gibt???
Das ist ein gesetzgeberisch wunder Punkt. Es gibt derzeit keine feste gesetzliche Grundlage für Praktikumsentgelte; allerdings gibt es ein Urteil des hessischen Landesarbeitsgerichts, wonach Praktika im Rahmen einer Berufsausbildung im Sinne des BBiG grundsätzlich mit einem Entgeltanspruch behaftet sind. Ob das im Einzelfall allerdings auch gemacht wird, ist abhängig von der Bewerberdichte und der Attraktivität des AG: Je mehr Bewerber, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für ein Honorar/Gehalt, sofern der AG es nicht als "Ehrensache" ansieht, seine Praktikanten auch angemessenen zu entlohnen. Mehr als ein € 400.-- Job wird es aber kaum sein (wobei bei Praktika im Rahmen der Berufsausbildung keine Sozialversicherungsbeiträge anfallen). Näheres unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Praktikum

Der Bundesarbeitsminister hatte zwar ein entsprechendes Gesetz geplant,gibts aber noch nicht.
Bei einigen renommierten Firmen gehört es aber zum guten Ton,dass Praktikanten eine Vergütung bekommen,die von der Höhe her in etwa der Vergütung Auszubildender entspricht.
Leider sehen viele andere Unternehmer die Praktikanten als Mittel zum Lohndumping.

ein praktikum ist freiwillig.. also bekommste nichts :D pflichtpraktikum? schule? dass gehört zur bildung ... ^^
auch als Student für nen halbes Jahr? ist doch aber Ausbeutung ... und es ist ein Pflichtpraktikum
Schlachtwerk am 11. August 2009 16:53 als stundent studierst du sicher freiwillig und nicht gezwungen.. also ist der unterricht für ein halbes jahr eben arbeiten

Ich fang am Montag auch mit meinem 2-monatigen Praktikum an,aber ich wär nie auf den Gedanken gekommen,da Geld für zu bekommen..