Oskar Momo am 04.05.2008 um 12:42 Uhr
Ich möchte wegen Grafikarbeiten eine präzisiere Cursorführung erzielen, die Maus reicht dafür manchmal nicht. Außerdem möchte ich vor mir auf dem Schreibtisch hinmalen, was dann auf dem Monitor erscheint. Mit einer Maus kann ich Dinge nicht auf dem PC zeichnen, geht nicht :-(
Es müsste also praktisch ein großes Touchscreen sein, mit einem Stift o.ä. Noch besser wäre natürlich nur ein Stift, der auf einem Blatt mit Gitterstruktur geführt wird (o.ä.) und dessen Bewegungen dann auf den PC übertragen werden in den folgenden zwei Wegen: 1. normale Cursorführung (mit irgendwie Rechts- und Linksklicken integriert) 2. Zeichnen
Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt es?
Es gibt dafür Graphiktableaus...
Tablets! Nicht Tableaus...
http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/1018.html
Oskar Momo am 4. Mai 2008 12:50 und wie sind die Qualitätsunterschiede bei den Dingern? Übertragen manche feiner, genauer, schneller als andere?
danke btw für den Namen und Link:-)
Es gibt da Unterschiede in der Auflösung. Je höher die Auflösung, um so feinere Striche kann man zeichnen...
Oskar Momo am 4. Mai 2008 12:59 huh.... erklärst du mir, welche Auflösung ich für welche Dinge benötige?... ich seh grad, bei den Dingern gibts ne Spannbreite von 700€ bis 17€....o_O
Hier eine kleine Entscheidungshilfe:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3eingabegeraetegrafiktabletts_204.html
Wer viel mit Grafik- und Bildprogrammen arbeitet und dabei über einen längeren Zeitraum hinweg die Maus verwendet, kann sich mit einem Grafiktablett die Arbeit um vieles erleichtern. Aber auch kreative Köpfe, die gern direkt am PC skizzieren, zeichnen oder malen möchten, profitieren von der Anschaffung eines solchen Geräts als Ergänzung zu den herkömmlichen Eingabegeräten Maus und Tastatur. Auf dem separaten, mittels USB oder Bluetooth problemlos an jeden PC anschließbaren Tabletts lässt sich dies nämlich mit einem Stift ebenso leicht bewerkstelligen wie die Bedienung der Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Die Handhabung des Stiftes ist sogar viel ergonomischer als eine Maus, zudem weniger schmutzanfällig und genauer: Da Tablett- und Bildschirmgröße übereinstimmen, kann man mit dem Stift nie aus dem aktiven Bearbeitungsbereich des Programms herauskommen. Außerdem reagiert das Tablett auch auf Druckstärke und Neigungswinkel des Stifts, mit der sich zum Beispiel dann die Pinselstärke oder die Deckkraft bequem mit einem Handstrich regulieren lassen. Das Ergebnis sind detailgenau Grafikarbeiten, die dazu noch in wesentlich kürzerer Zeit hergestellt werden können. Grafiktabletts finden sich daher heutzutage vor allem in Design-Agenturen, Architektur- und Ingenieur-Büros, die mit CAD arbeiten, aber auch in der Videoberabeitung. Grafiktabletts in der Größe DIN-A6 und DIN-A5 sind für gelegentliche Skizzen und Bildbearbeitungen im Privatanwenderbereich häufig vollkommen ausreichend. Für den professionellen Einsatz im Grafikbereich jedoch oder für Hobbyzeichner ist ein Tablett mit DIN-A3 oder DIN-A4 vorteilhafter. Die Auflösung der Tabletts hingegen ist ein Qualitätskriterium. Je höher sie ist, desto feiner, exakter und detaillierter kann mit ihnen gearbeitet werden. Schnurlose Stifte, die den Strom induktiv über das Tablett und nicht über Batterie beziehen, sind wegen des geringeren Gewichts einfacher zu handhaben. Hochwertige Stifte verfügen darüber hinaus über bis zu 1.000 Druckstufen, während einfache Modelle bei gut 256 liegen.

Ein Grafiktablett hilft da :-)
Oskar Momo am 4. Mai 2008 12:59 thx:-)
Ich habe eins von Wacom. Die sind zwar sehr teuer, aber die besten die es auf dem Markt gibt. Qualitativ können Tablets wie z.B. von Pentagramm lange nicht mithalten. Habs ausprobiert, war sehr unpräzise.
Die Wacom-Stifte werden auch nur über USB betrieben und brauchen keine Batterien so wie die meisten anderen. Bin total zufrieden mit meinem Graphik-tablet. Übrigens kann man auch schon mit den ganz kleinen super arbeiten...
Oskar Momo am 4. Mai 2008 13:28 da gibts eines, das ist 7x12cm groß.... ist das nicht zuu klein? Danke für deinen Tipp mit Pentagramm und deine gute Antwort im Allgemeinen!
meine Aktive Fläche (auf der man auch malen kann) ist 9x12 cm groß. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Hatte das Glück eine OEM-Version zu bekommen. Die hat nur 34 Euro gekostet, im Gegensatz zu den sonst ca. 80 Euronen... Viel Glück beim Aussuchen!