Frage von Mario0710, 37

Gibt es ein freies Gewerbe womit man Natursteinteppich verlegen kann oder geht es wirklich nicht ohne Befähigungsnachweiß?

Hallo, ich möchte mich gerne mit Natursteinteppich selbstständig machen. Natursteinteppich ist einfach gesagt Kies gemischt mit Epoxid oder PU Bindemittel! Jetzt habe ich lange mit der Wirtschaftskammer telefoniert und da sagte man mir das es unter den Bereich Bodenleger fällt. Da ich nicht Bodenleger bin habe ich keine Chance auf das Gewerbe, außer ich finde ein freies Gewerbe wo dies hineinfällt. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen oder was ich machen muss dass ich vielleicht ein Gewerbe bekomme mit beschränkung auf Natursteinteppich......vielen Dank

Antwort
von Geochelone, 23

Wohnst du in D oder Ö ?

In D wäre das kein Problem, denn der Bodenleger ist ein zulassungsfreies Handwerk. Das heißt, dass man keine Qualifikation braucht. Trotzdem müsste man sich in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen lassen...

Wirtschaftskammer kenne ich nicht. Ist das vielleicht etwas in Ö ?

Kommentar von Mario0710 ,

Ja ist in Österreich! Aber danke für deine Antwort...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community