Frage von juicygd, 73

Gibt es ein entsprechendes Wort oder Ausdruck für "cringe" im Deutschen?

z.B. "I cringe when I hear my voice".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Millena1997, 46

Ich denke, ein einziges deutsches Wort, das "cringe" komplett, mit all seinen Bedeutungen ersetzen kann, gibt es nicht.

Es gibt aber viele deutsche Wörter, die je nach Situation "cringe" ersetzen können.

Antwort
von Margotier, 62

Mich schaudert, wenn ich meine Stimme höre.

Antwort
von Bswss, 35

JA: zusammenzucken

Schon mal pons.com, dict.cc besucht?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 38

Klar, ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=cringe&l=deen&in=&lf=de

AstridDerPu

Antwort
von Jersinia, 45

"Ich zucke zusammen, wenn ich ..."