Gibt es ein Ende von der Erde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Erde ist rund, keine Scheibe, das bedeutet, dass es kein Ende gibt. Wenn du in Berlin losgehst und dann, natürlich rein theoretisch, ganz gerade einmal die Weöt umrunden würdest, würdest du irgendwann wieder in Berlin ankommen. Es gibt keine Ecken wo man einfach runterfallen kann.
Stell dir eine Kugel vor, auch die ist rund und hat kein Anfang oder Ende, sowie die Erde.
Dass man während dem Umrunden nicht runterfällt hat mit der Erdanziehungskraft zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Du stehst drauf: die Erdoberfläche.

Wenn du die Erdoberfläche selbst meinst: die hat als Kugeloberfläche (naja, so was ähnliches) keinen Rand.

Runterfallen tust du nicht, weil die Erde und wir uns gegenseitig anziehen. Das nennt sich Schwerkraft (Gravitation).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unten ist halt auch überall woanders, in jedem Fall aber die Richtung, wo der Mittelpunkt der Erde ist.

Ein Apfel auf Island fällt so ziemlich genau in die Gegenrichtung wie einer in Australien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir nen apfel, oder runden gegenstand, dann gehst du mit dem finger auf einer seite lang und merkst, dass eine kugel rund ist und du unendlich viele male rund um den apfel fahren kannst, ohne ende :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dario2332
19.09.2016, 17:28

Ja man müsste dann auf der Unterseite einfach nach unten fallen, wieso ist das nicht so ?

0
Kommentar von prazisionsvogel
19.09.2016, 17:30

Weil der Kern der Erde wie ein riesiger Magnet ist und alles Anzieht. (In Weltall gibt es ja auch kein oben oder unten)

0
Kommentar von Giguu
19.09.2016, 17:31

nein, weil die erde hat anziehungskraft, wie ein magnet von allen seiten richtung mitte (beim apfel dort, wo die kerne sind). ein australier zum beispiel (dort wo die känguruhs wohnen) wird auch zur erdmitte gezogen. für ihn steht aber nichts auf dem kopf, weil unten ist immer überall auf dem apfel dort, wo der kern des apfels ist auf der erde

0
Kommentar von prazisionsvogel
19.09.2016, 17:32

hab ich dich gemeint xD

0

Ich weiß nicht, ob diese Frage nur zum Spaß ist, oder, ob hier ein Zeitreisender vorhanden ist, der noch nicht weiß, dass die Erde rund ist.

Und damit hast du auch schon deine Antwort: Die Erde ist rund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?