Chemische Bindung zwischen Diamant und z.B. Keramik? Benetzung von Diamanten mit/von anderen Stoffen?

Ein Diamant ist chemisch gesehen Kohlenstoff. Und Kohlenstoff ist das Element, das nach Wasserstoff die meisten Verbindungen aller Elemente bilden kann. Aber ich vermute, dass Du darauf nicht hinaus wolltest ...
Die einfachste Reaktion des Diamanten ist seine Verbrennung zu CO2. Man muss den Diamanten nur an der Luft hocherhitzen. Ist aber nicht biilig.
Mit 750 bzw. 800Grad verbrennt er an der Ausssenluft... ist aber ein teurer Spaß... bei 1500 grad wird er zu Graphit... lg
Ja. Diamant besteht theoretisch bzw. im Idealfall nur aus Kohlenstoff. In der Natur weist er aber mehr oder minder starke Verunreinigungen (Einschlüsse) auf.
Jedes Atom geht vier Bindungen mit Nachbaratomen ein. An der Oberfläche sind die freien Bindungsmöglichkeiten der Atome mit Sauerstoff oder Wasserstoff "besetzt". Insofern ist der Diamant mit eben diesen Elementen eine chemische Bindung eingegangen.
Vergleiche auch mit http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
Gruß wiele
Richtig! Darauf wollte ich nicht hinaus! Ich bin auf der Suche nach einer Methode einen Diamanten zu fixieren und das nicht rein mechanisch! UAch nicht durch Löten bzw aktiv löten, sondern durch einen z.B. Sinterprozess in eine keramische MAtrix!