koira1975 am 23.01.2008 um 8:58 Uhr
Meine Großmutter leidet an seniler Demenz und kommt mit ihrem TV-Gerät nicht mehr zurecht. Sie wohnt in NRW und benötigt für ihren Empfang (über Kabel) einen Receiver. Dies bedeutet momentan, dass sie mit der Fernbedienung A den Fernseher einschalten muss, mit der Fernbedienung B die Programme wählt und das Gerät dann mit der Fernbedienung A wieder ausschaltet. Das klappt nicht mehr. Sobals sie die Geräte verwechselt, bekommt sie das Gerät nicht mehr an. Kann man hierfür (Receiver/TV) auch diese Einheitsfernbedienungen benutzen?
Es gibt fernseher mit eingebautem Digitaltuner. Eine preiswertere Alternative wäre entweder eine dementsprechend Programmierte Universalfernbedienung oder eine aktive Strombuchse. Oma könnte dann nur die Receiver-FB benutzen. Sobald sie diese ausschlatet, würde sich auch der Fernseher automatisch abschalten.

Eine Universalfernbedienung ist kein Problem, jedoch muss auch damit über eine Taste das richtige Gerät angewählt werden.
Die beste, aber auch teuerste Lösung ist wahrscheinlich wirklich der TV mit eingebautem Digitalreceiver.
koira1975 am 23. Januar 2008 09:32 Längerfristig wirst Du da recht behalten. Werde mich nun mal über diese Fernseher informieren: Gott sei Dank könnte sie sich das leisten! Allerdings würde der Austausch momentan bei ihr soviel Verwirrung stiften, dass ich (oder jemand Anderes) dafür Urlaub bräuchte. ;-(
Pinbuster am 23. Januar 2008 10:52 Da gibt es dann Fernbedienungen, die nur Tasten zum Programmwechsel, für die Lautstärke und zum Ein- und Ausschalten haben: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342810
Was ist eine aktive Strombuchse? Also könnte ich auch eine Universalfernbedienung nutzen?
Bei einer aktiwen Strombuchse, die es sowohl zum verbauen als auch in Form von Verlängerungsschnüren oder "Mehrfachsteckleisten" gibt, ist eine Buchse diejenige, welche gleichzeitig als Ein-/Aus-Schalter dient. Das Hauptgerät wird dort angeschlossen (z.B. der Receiver). Merkt diese Master-Buchse, dass dieses Gerät inaktiv oder ausgeschaltet ist (das erkennt sie am Stromverbauch), schaltet sie sich ganz aus und damit weden alle an den Slave-Buchsen hängende Geräte nicht mehr mit Strom beliefert. Schalte ich den Receiver wieder ein, aktiviert sie auch die Slave-Buchsen die wieder Strom bekommen.
Davon Unabhängig wäre die Lösung mit der Programmierbaren Fernbedienung. Die gibt es in verschiedenen, auch Dementauglichen ausführungen. Einige haben sogar zwei Seiten: Eine ist vollumfänglich mit unzähligen kleinen Knöpfchen, andere hat nur wenige prgrammierbare Funktionstasten und den Ziffernblock. Diese Einfache würde ich dann so programmieren, das Oma damit klar kommt. Man kann im Fachhandel die Geräte auch ausprobieren und innerhalb einiger Tage wieder zurückbringen, wenn die Oma damit nicht klar kommen sollte.
Danke!
Hallo Indy, das ist sehr interessant. Wo kann man so eine Mehrfachsteckleiste kaufen - bei Conrad zB oder im Baumarkt ???
Sowohl als auch. Im Elektrofachhandel kannst Du diese aktiven Stecker auf jeden fall bestellen.
Danke, das versuch ich mal!!
Strombuchse? Mein Gott, haben wir hier Wort-Erfinder und Intelligenz-Bolzen, denen solche Worte immer einfallen? Ich bekomme schon Gänsehaut bei "Birne" (für Glühlampe) "Stromrolle" (für Kabeltrommel) "gelber Draht" (für Messingschweissdraht) und "Sicherungskasten" (für Verteiler-Schrank). Also richtig wäre Mehrfachsteckdose oder auch Steckdosenverteiler!