Sitze hier gerade in nem IN-Cafe und wir haben gerätselt, wie das heißen könnte. Aber niemand hatte ne Lösung. Daher frag ich Euch. Danke! Übrigens: darf man jetzt auch f am Ende schreiben, also Apostrof ?

Lt.Wiki Auslassungszeichen (umgangssprachlich auch das Hochkomma oder der Oberstrich

Der Apostroph oder Auslassungszeichen (ugs. auch Hochkomma oder Oberstrich) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache Auslassungen in einem Wort kennzeichnet und in selteneren Ausnahmefällen den Genitiv von Namen verdeutlicht, die im Nominativ bereits auf einen s-Laut enden.
im deutschen ist das "ph" am ende des wortes nach der neuen rechtschreibung geblieben.
in anderen ländern schreibt man es aber auch mit " f" .
tradaix am 11. September 2007 22:13 Gilt auch bei x-Lauten. Bsp. Max' Katze.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. September 2007 22:16 aber auch bei tradaix´hund :o))
tradaix am 11. September 2007 22:56 Und Fritz' Pferd; also auch bei z-Lauten.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. September 2007 23:02 stimmt, vielseitig einsetzbar, auslassungen in dem falle.weil diese ja nicht mit s-laut enden.

Auslassungszeichen ist die deutsche Übersetzung
Danke an alle Viere! Punktkomma is aber wohl Semikolon, also nicht das Gesuchte. Und was ist mit der von mir angedeuteten Rechtschreibreform Richtung F am Ende, wie Katastrofe?

Ich würde es Punktkomma nennen.
tradaix am 11. September 2007 21:34 Das ist Semicolon.
; <--- das ist ein Semikolon
andreas48 am 11. September 2007 21:35 genau
Discoopa am 11. September 2007 21:35 Stimmt.verwechselt

Ein Apostroph ist eine sehr wohl im deutschen gebräuchliche Form wie Verb, dieses muss man nicht unbedingt mit Tunwort umschreiben.