Sitze hier gerade in nem IN-Cafe und wir haben gerätselt, wie das heißen könnte. Aber niemand hatte ne Lösung. Daher frag ich Euch. Danke! Übrigens: darf man jetzt auch f am Ende schreiben, also Apostrof ?

Lt.Wiki Auslassungszeichen (umgangssprachlich auch das Hochkomma oder der Oberstrich
Der Apostroph oder Auslassungszeichen (ugs. auch Hochkomma oder Oberstrich) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache Auslassungen in einem Wort kennzeichnet und in selteneren Ausnahmefällen den Genitiv von Namen verdeutlicht, die im Nominativ bereits auf einen s-Laut enden.
im deutschen ist das "ph" am ende des wortes nach der neuen rechtschreibung geblieben.
in anderen ländern schreibt man es aber auch mit " f" .
tradaix am 11. September 2007 22:13 Gilt auch bei x-Lauten. Bsp. Max' Katze.
aber auch bei tradaix´hund :o))
tradaix am 11. September 2007 22:56 Und Fritz' Pferd; also auch bei z-Lauten.
stimmt, vielseitig einsetzbar, auslassungen in dem falle.weil diese ja nicht mit s-laut enden.

Auslassungszeichen ist die deutsche Übersetzung
Danke an alle Viere! Punktkomma is aber wohl Semikolon, also nicht das Gesuchte. Und was ist mit der von mir angedeuteten Rechtschreibreform Richtung F am Ende, wie Katastrofe?

Ein Apostroph ist eine sehr wohl im deutschen gebräuchliche Form wie Verb, dieses muss man nicht unbedingt mit Tunwort umschreiben.