Frage von ricokastero, 87

Gibt es einen deutschen Politiker mit Stretchlimousine als Dienstwagen?

und können politiker ihren dienstwagen selbst aussuchen`

Antwort
von wfwbinder, 15

Stretch Limousinen (verlängerte Ausführungen) werden nur für Staatsbesuche eingesetzt, wenn überhaupt.

Für Minister, Landesminister, Ministerpräsidenten, den Kanzler udn den Präsidenten (für die Posten darunter sowieso), gibt es eine klare Ordnung über Dienstwagen.

Nach meiner Kenntnis hat sich seinerzeit mal Lothar Späth mit Hilfe von Daimler darüber hinweggesetzt, weil er von denen einen 500er bekam, obwohl ihm nur ein 350er Zustand. Begründung des Chauffeurs "der normale zieht mit Panzerung ja keinen Toten Hering vom Teller."

Antwort
von Roderic, 46

Die Abgeordnete des Bundestages haben keinen eigenen Dienstwagen. Der Bundestag hat einen eigenen Fahrdienst, den die Abgeordneten nutzen können.

https://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete/244894#wieviel


Kommentar von ricokastero ,

ich habe nach politikern gefragt, damit auch landesminister und ministerpräsidenten eingeschlossen

Antwort
von Alterhaudegen75, 50

Nein gibt es aktuell nicht.

Der letzte war vor der Wende in der ehemaligen DDR im Einsatz.

Damals war es ein gestreckter Volvo.

Kommentar von ricokastero ,

warum aktuell? können politiker ihren dienstwagen nicht selbst wählen?

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Im Prinzip können sie das schon. Aber da ja alle mehr oder weniger Sparen wollen, und es auch tun, kommt so ein Fahrzeug nicht in Frage.

Es gab und gibt ja immer wieder mal Diskussionen über die Umweltvertäglichkeit der einzelnen Dienstwagen.

Ich glaube zu wissen das sogar ein Minister den neuen kleinen BMW mit Elektroantrieb.

Abgesehen davon sind die eigenen Dienstwagen der Regierung verkleinert worden. Es gibt in Berlin einen Dienstleister der Fahrzeuge und Fahrer stellt.

Kommentar von ricokastero ,

ich meine aber mal ein bild gesehen zu haben wo angela merkel aus einer streetch limo aussteigt

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Das mag vielleicht sein, aber ihr Fahrzeug ist es nicht.

Meines Wissens ist sie in einem Audi A8 W 12 unterwegs.

Kommentar von ricokastero ,

ja, das war bei einem auslädnischen staatsbesuch

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Wie schon geschrieben, ihrer war es ganz bestimmt nicht. Soweit ich weiß hat sogar der Dienstleister der Bundesregierung keines dieser Fahrzeuge im Bestand.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 22

Nein die können sich das nicht aussuchen und die werden vom  Dienstherren gestellt und den Streechmist tut man sich nicht an den die werden ja nach ein paar Jahren verkauft und da lohnt der Streechquatsch gar nicht 

das ist meist eine verlängerte Version der Serie die man auch so kaufen kann und nur noch gepanzert wird . 

Und für eine Flucht bring der Streechkübelmüll gar nichts der behindert nur . Die sind nur in den USA nach den langen Dingern aber hier nicht .

Mercedes S Guard heiß das bei uns hier . auch Audi BMW bieten so was an 

Der Papst hat einen voll gepanzerten  Fiat 500 

https://www.google.de/search?q=Panzerlimos&rlz=1C1VFKB\_enDE629DE629&tbm...


Antwort
von ToxicWaste, 14

... ihren dienstagen selbst aussuchen

Nein. Nur die Montagen und Mittwochen.

Kommentar von ricokastero ,

was für mittwochen?

Kommentar von ToxicWaste ,

Die kommen nach Dienstagen und vor Donnerstagen.

Hattest du doch gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community