Gibt es ein Dankschreiben nach Job Interview in Deutschland. Wie schreibe ich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Möchtest Du ein Dankschreiben bekommen oder schreiben?

Du kannst etwas schreiben in Form von: Vielen Dank für das freundliche Gespräch am ... um ... Uhr. Das Thema / die Frage xxx hat mich noch nach unserem Gespräch sehr beschäftigt und ich möchte noch ergänzend hinzufügen .... Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören. Mit freundlichem Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein brauchst du nicht. die personaler haben sowieso genug zu tun und es raubt ihnen nur unnötig viel zeit von jedem bewerber ein dankeschön annehmen zu müssen.
warte einfach ab bis du rückmeldung bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miezepussi
22.03.2016, 15:12

Da das Hierzulande aber kaum einer macht, wäre es vielleicht mal eine tolle Idee um (noch) mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?!

0

Grundsätzlich bedankt man sich in Deutschland eher weniger über ein Interview. Das kommt aber ein bisschen darauf an, wo du dich beworben hast. Man sollte deshalb vorsichtig sein, da das Unternehmen/die Firma eventuell ein bisschen genervt sein könnte.

Ich würde dir empfehlen, nach einem Job Interview erst einmal abzuwarten, denn dir wurde ja bestimmt gesagt, dass du bald eine Rückmeldung bekommst, und meistens wird ja auch dazu gesagt, wie lange das ca. dauert.  

Wenn du nach einiger Zeit noch keine Rückmeldung bekommen hast, und du länger wartest als dir gesagt wurde, kannst du folgendes schreiben:

Sehr geehrter Herr/Frau XY,
herzlichen Dank für das freundliche Vorstellungsgespräch am xx.xx.2016. Da ich innerhalb der angekündigten Zeit noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, möchte ich mich danach erkundigen, bis wann ich damit rechnen kann? Ich freue mich auf Ihre positive Rückantwort.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
(Name)

Viel Erfolg ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung