Frage von SheldonTrooper, 71

Gibt es ein CMS ohne Datenbank mit hübschem und einfachem Backend?

Hey, Ich suche ein CMS ohne Datenbank und mit einem einfach zu bedienenden Backend. Damit andere User sich dort anmelden können und den Seitencontent einfach verändern oder erstellen können ohne dass sie sich viele gedanken über die File-Architektur machen müssen. Das Backend sollte nach möglichkeit auch noch ganz schick aussehen. Also das Backend ist quasie das worum es mir geht, dass der letztendliche User sich im Backend schnell zurechtfindet auch wenn er keine Ahnung von HTML, CSS und Co hat.

Kennt jemand so ein CMS?

Antwort
von mitara, 34

Also es gibt schon CMS ohne Datenbanken, die erstellen dann einfach Dateien (sind also filebasiert). 

Eines, welches relativ einfach für die User ist, ist Kirby:
https://getkirby.com/

Das ist aber leider nicht ganz kostenfrei, aber relativ günstig mit 15 Euro für private Websites.

Kommentar von SheldonTrooper ,

Wow danke, endlich jemand der konstruktive Hilfe bietet und nicht einfach nur sagt dass es kein CMS ohne Datenbank gibt.

Dass es etwas kostet ist kein Problem. Ich habe auch schon von Kirby gehört; hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht? Weil ich habe gehört dass es doch recht komplex sein soll und der Einstieg, gerade für Leute die sich eben nicht an der Entwicklung sondern nur am Design beteiligen wollen, sehr umständlich sein soll.

Des Weiteren habe ich gerade herausgefunden dass sich diese Systeme Flat-File CMS nennen und da bin ich auf Statamic und Grav gestoßen. Hast du damit schon Erfahrung? Wenn ja, welche würdest du für meinen Anwendungszweck empfehlen?

Kommentar von waldhufe ,

cmsimple.org, schau es dir an.

Antwort
von herja, 44

Ein CMS braucht immer eine Datenbank.

Kommentar von SheldonTrooper ,

mhm vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei. Ich meine ein "CMS"
welches einfach nur dafür konzipiert ist eine Website zu erstellen und
online zu bearbeiten.
Es geht darum: Ich möchte eine Website für
jemanden erstellen, der keine Kentnisse in HTML oder CSS hat. Er soll
sich dann auf dieser Website online einloggen können, also ohne
zusätzliches Programm oder FTP-Zugang etc, und einfach verschiedene
Sachen wie z.B. Bilder, Tabellen und Texte einfügen können. Ich brauche
also kein Megasystem für Kundendaten oder Shop funktionen, es soll alles
so simpel wie möglich sein.

Kommentar von herja ,

Ja, dafür sind CMS ja gemacht und beim Installieren wird auch gleiche eine Datenbank angelegt, worin die Daten des CMS gespeichert werden und beim Aufrufen des CMS abgerufen werden. Davon merkt ja keiner was.

Antwort
von waldhufe, Business, 14

Schau dir mal cmsimple ( cmsimple.org ) an ist echt super.

Und Leute ein CMS benötigt nicht immer eine Datenbank!!!

Antwort
von moe2477, 42

Also eine Datenbank brauchst Du auf jeden Fall.

Ich würde Wordpress vorschlagen. Habe vor kurzem eine Seite damit eingerichtet und bin der Meinung das das Backend doch recht übersichtlich ist.

Kommentar von waldhufe ,

Datenbank braucht man nicht immer!

Antwort
von Gandalf90, 45

Jedes CMS braucht eine Datenbank um die Kundendaten usw zu speichern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten