Frage von FranziHKD, 63

Gibt es ein Buch, um Formulierungen bzw. den Ausdruck zu verbessern?

Hey :) Ich suche ein Buch, mit dem man seinen Ausdruck verbessern kann/ lernt sich besser zu formulieren. Wisst ihr, ob es so etwas gibt? Oder kennt ihr vielleicht eins? :) Ich meine jetzt keine Bücher, die man einfach so liest, sondern die einem gerade in den oben genannten Punkten helfen..vielleicht mit Übungen oder so.

Freue mich auf Antworten. Danke :)

Antwort
von RenaUchiha, 28

Ich weiß gerade von keinem Sachbuch, dass einem speziell damit weiterhilft, aber ich würde dir Bücher wie Herr der Ringe empfehlen. Es gehen auch andere Werke die um die 50-150 Jahre alt sind. Damals hat man einen ganz andereen Wortschatz verwendet und es übt gut solche Bücher zu lesen. Du könntest dir auch ein Synonymwörterbuch zulegen. Wenn du merkst, dass du bestimmte Wörter oft benutzt, schlage sie einmal nach und versuche Synonyme stattdessen zu benutzen. Damit erweitert man seinen Wortschatz auch. Es ist also eine Frage des Fleißes. 

Antwort
von emrekoc85, 38

NEIN, soweit ich weiß. Du kannst es üben indem du einfach deutsche Bücher liest. Ich meine die Bücher werden ja immer kontrolliert von Experten.

Antwort
von scben, 34

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". So heißt das Buch. Sehr anschaulich und witzig werden da die gängigsten Fehler vorgestellt und erklärt, wie man sie vermeidet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community