ErsterSchnee am 14.07.2009 um 20:17 Uhr
Ich bin auf der Suche nach einem auch von Laien verständlichen Buch über den (geistigen) Entwicklungsstand von (Klein)kindern.
Es geht mir nicht darum, was meine Kinder alles schon können "müssen" - sondern eher im Gegenteil darum, was sie definitiv noch nicht können können. Ich habe nämlich das Gefühl, daß ich manchmal viel zu viel von ihnen erwarte - und das schlägt ab und an dann doch schon arg auf die Stimmung hier im Haus!
Kennt jemand so ein Buch oder weiß, wo ich mich schlaumachen kann? Die meisten Buchhandlungen waren bisher eher uneffektiv...

Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht das Du nicht fündig geworden bist!Ich habe mindestens 10 Erziehungsbücher,wo die Entwicklungsanalyse mit dabei ist...Gehe in einen Bücherladen und nimm Dir richtig Zeit zum stöbern,gerade in der Abteilung "Erziehungsratgeber" wirst Du garantiert was finden...

Hilfe ich wachse...
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 20:08 Danke!
Die gibt es definitiv. Sehr übersichtlich aufgeteilt - nur leider weiß ich nicht wie die heißen. Hab die bei Bekannten mal durchgeschaut.
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 20:09 Dankeschön! Falls Du es nochmal in Erfahrung bringen könntest, wäre ich für eine kurze Info dankbar!
http://psychologie.fb14.uni-dortmund.de/piaget/AlleTitel/primaer.html
das könnte hilfreich sein...
oder bei amazon nach büchern von jean piaget suchen (z.B. die geistige entwicklung des kindes)
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 20:07 Danke!
Ist natürlich schon etwas älter. Evtl. haben sich da neue Erkenntnisse entwickelt, aber im Allgemeinen gelten die von Piaget in der Psychologie größtenteils noch als anerkannt.

Gibt es bestimmt, aber wozu soll das denn gut sein??? Wenn du zB. feststellst, daß Dein Kind sagen wir 1km laufen können müßte, das aber in der Praxis nicht tut....das setzt euch doch nur unnötig unter druck, oder??? Vgl. http://www.knetfeder.de/kkp/entwicklung.html
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 19:57 Die Frage zu lesen könnte helfen!
Es gibt viele gute Sachbücher, die über die Entwicklungsstufen berichten. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass jemand sich dem Thema, welches Du suchst, gewidmet hat. Anbhand von Schilderungen von Dir könnte ich Dir ev. Hilfe geben. Bin Erzieherin mit Lehrbefähigung und komplex ausgebildet für Kinder von 2- 18. Da ich, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr arbeiten kann, versuche ich auf diesem Weg mein Wissen noch nützlich anzubringen. LG
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 20:06 Danke, das ist nett! Es geht mir so um Situationen aus dem Alltagsleben. Das hier zu schildern würde den Rahmen sprengen - aber ich komme gegebenenfalls auf Dein Angebot zurück! :-)
erwarte ruhig viel von Deinen Kindern, aber sei nicht enttäuscht oder ärgerlich, wenn sie etwas nicht hinkriegen. Lobe sie für alles, was sie schon schaffen!
Man läßt Kinder viel zu oft schleifen.
Ich habe viel aus dem Buch gelernt: Mit kleinen Kindern Lernen lernen.
google mal unter den Namen, die im Inhaltsverzeichnis genannt werden.
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 19:59 Danke! Das ist zwar nicht das, was ich suche - aber es scheint dennoch sehr interessant zu sein!
Du kannst auch die unterstrichenen Zeilen im Inhaltsverzeichnis anklicken und im Buch lesen, habe ich gerade gesehen!
Darf ich mal um ein Beispiel bitten? Ich kann mir nicht so genau denken, was Du meinst. Eigentlich kannst Du vom Kind alles verlangen, was Du ihm vorher beigebracht hast...
Du mußt nur daran denken, die Sachen geduldig zu üben...
Und denke auch daran, daß ein Kind bis etwa 8 Jahren eine Art magisches Denken hat; es belebt Dinge und wird immer sagen: der böse Tisch hat mich gestoßen --- Du kannst also nicht viel mit Logik arbeiten, eher mit Füttern des Geistes - wie Dressur etwa.
"Das ist ein Auto, ja ein Auto" - immer wieder üben und eintrichtern - irgendwann kann es das.
ErsterSchnee am 16. Juli 2009 08:09 Tja, ein Beispiel. Laß mich mal überlegen. Also Sohnemann ist jetzt dreieinhalb. Morgens um halb sechs wacht er auf und will natürlich sofort aufstehen und spielen gehen. Wenn ich nein sage, wird sofort losgezetert und rumgezickt, bis auch wirklich der letzte im Haus wach ist. Und man kann auch wirklich nichts machen, um ihn irgendwie zu beruhigen (es sei denn, er wird abgelenkt, dann kann er auf Knopfdruck aufhören, sich was erklären lassen und dann auf Knopfdruck wieder anfangen).
Ist das jetzt einfach nur normaler Trotz, der irgendwann auch wieder aufhört - oder muß man dem in irgendeiner Art begegnen - und wenn ja, wie? Was versteht er schon, was kann man von ihm verlangen, was kann er definitiv noch nicht können?
Und bevor hier Diskussionen losbrechen, warum er morgens um halb sechs noch nicht aufstehen sollte - er hält dann einfach nicht bis mittags durch und ist dann tagsüber so megaquakig und schlecht drauf, daß wir die Probleme nur verschieben würden. Oder er geht selber spielen - gestern morgen habe ich ihn dann um halb sieben im Schlafanzug und barfuß auf der Terrasse im Sandkasten "gefunden" - zum Glück hat er den Hund in Ruhe gelassen... Treppengitter kann er öffnen - und wenn nicht, dann wird sich aus allen möglichen Sachen eine "Leiter" gebaut, damit er drüberklettern kann.
Okay, ich verstehe das. Ich hab auch schon manchmal aus lauter Verzweiflung um 5 gefrühstückt, damit mein Mann weiterschlafen konnte...
Für die späteren Kinder hab ich ein Buch bekommen - ich zögere fast, es Dir anzubieten, weil manche Dinge heutzutage umstritten sind, aber ich muß sagen, ich hatte beim Lesen lauter AHA-Erlebnisse!
Du könntest es Dir ja mal besorgen (kostet nicht die Welt) und Dir das rausziehen, was für Dich machbar ist.
Es öffnet einem jedenfalls die Augen dafür, was warum wie abläuft bei der Kleinkind-Erziehung; was man evtl. wie provoziert und wo und wie man gegensteuern könnte.
Wie gesagt, ich halte nicht alles für gut (bei welchem Buch hat man das schon), aber es war die Rettung für unsere Familie.
http://www.biblebaptist.de/sitebody/german/sitebody/verlag/wmkg.htm
Lies Dir das mal durch und entscheide selbst. Ich bin davon überzeug, Du wirst Hilfe finden. Das hat nämlich nichts mit Entwicklung zu tun, was Du meinst, sondern mit Training - Erziehung. Und das geht in dem Alter schon.
ErsterSchnee am 16. Juli 2009 20:39 Danke, ich werde mal sehen, ob ich das kriegen kann. Trotz allem bin ich der Meinung, daß man nur erziehen kann, wenn die geistige Entwicklung das hergibt. (Das soll nicht heißen, daß man erst in einem bestimmten Alter mit der Erziehung anfangen soll - sondern daß man erst ab einem bestimmten Alter erwarten kann, daß sie Wirkung zeigt. Und darum geht es mir - was kann er in seinem Alter noch gar nicht verstehen und können - also wo setze ich meine Erwartungen zu hoch an und schimpfe (und ärgere mich) auch ungerechtfertigterweise - denn er kann es ja eigentlich noch gar nicht anders.)
Nein, da muß ich Dir widersprechen. Ich habe es eindeutig erlebt bei meinen späteren Kindern, daß selbst ein 10 Mon. altes Kind "Wirkung" spüren läßt. Bei der Erziehung und auch sonst beim Lernen. Erziehen ist ja eigentlich nur Lernen.
Hier ist ein nettes Video dazu: (ein 12 mon. altes Kind tut oder zeigt das, was der Vater aufschreibt. Ich habe das auch mit meiner Tochter versucht - klappt und macht riesigen Spaß!! Nur mal so zum Thema Wirkung)

Es gibt in jedem Buchhandel wunderschöne super Lexikas für Kinder. Bunt mit Bildern und wirklich lehrreich... Kauf sowas. Ist wirklich gut
Oder Was ist Was... echt gut für Kinder. Gibt´s das heute überhaupt noch? :)
Lexika in der Mehrzahl - ein Lexikon - nur so als Anmerkung, bitte nicht böse sein...

aaah verdammt, ich hab die frage falsch verstanden. `tschuldigung.... mist. Nichts für ungut.
ErsterSchnee am 15. Juli 2009 20:08 Macht nichts. Und Was ist Was gibt es noch - und ist noch immer sehr beliebt bei Kindern. Inzwischen gibt es sogar Versionen für die ganz Kleinen!
Zur altersgemäßen Entwicklung (Weiterentwicklung, Stagnation, "late talker") der (Aus-) Sprache deines Kindes (auch über einen längeren Zeitraum hinweg) kannst du das große Lesebilderbuch "Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter" verwenden. Das Kind sieht nur ein ganz normales Lesebilderbuch, es fühlt sich zu keinem Zeitpunkt irgendwie "geprüft".
Im beiliegenden Leitfaden findet der Vorlesende alles Wichtige zur altersgemäßen Sprachentwicklung und -auffälligkeiten eines Kindes sowie zur Handhabung des Buches.
Ist zwar Werbung, aber auf der Homepage von Pampers findest du sehr gute Übersichten dazu.
Dann mach ich mich demnächst mal auf den Weg in die City in die großen Buchläden.