Ich suche ein Buch, welches aus der Sicht von Menschen geschrieben ist, die an Depressionen leiden. Für Außenstehende, damit man vielleicht etwas versteht, was diese Krankheit ausmacht.

Es gibt jede Menge Ratgeber für Angehörigen und es gibt auch Autobiografien von Depressiven.
Aber Raten würde ich dir ungern zu ein Buch, geh in eine Bücherei (Sternverlag, Jockers) und lese dich ein.
Das was für dich verständlich ist und mit dem Du etwas anfangen kannst ist das Buch was Du kaufen solltest.
LG Wolpertinger

"Schattendasein - Das unverstandene Leiden Depression", verlegt bei Springer. Von Betroffenen, habe gerade eine sehr gute Kritik darüber gelesen.
Gefühle, Gedanken, Lernprozesse, dazu fachliche Informationen auf dem aktuellen Stand psychiatrischer Forschung.
Es gibt auch ein Forum: www.kompetenznetz-depression.de
Wolpertinger am 1. September 2008 13:43 DH

Nur eines von vielen , aber bestimmt eines, auf das einen Blick zu werfen, sich lohnt: Solomon, Andrew: Saturns Schatten - Die dunklen Welten der Depression; (S.-Fischer-Verlag)

Ich habe da mal von einem gelesen, es stand sogar, dass sich Menschen das Leben genommen haben, nachdem sie das Buch gelesen haben - ich denke es war ein berühmter (deutscher) Schriftsteller.
dingsvomdach am 1. September 2008 13:17 Hermann Hesse hat mal eines geschrieben,das eine Selbstmordwelle ausgelöst hat.Wie hiess das noch gleich....
DrShmurge am 1. September 2008 13:23 So; habs gefunden: "Er [Johann Wolfgang von Goethe] bekundet selbst, dass das Schreiben ihn vor dem Freitod gerettet habe, das Geschriebene, Die Leiden des jungen Werther, löst jedoch unter seinen jungen Lesern eine Selbstmordwelle aus." Zitat aus "Allgemeinbildung" von Martin Zimmermann.
hmm...

das Buch von Hesse heisst " der steppenwolf" aber seine anderen haben auch immer damit zu tung soweit ich weiss. "Fleisch ist mein gemüse" ist ebenfolls von einem depressiven über sein Leiden geschrieben worden, allerdings saukomisch! kann beide empfehlen, wobei hesse runterziehen kann, heinz strunk jedoch aufheitert. dann gibt es noch einen ratgeber "wenn der mensch den du liebst depressiv ist" von epstein roden/ Amador. an das kann ich mich aber nicht so gut erinnern, habs nur angelesen, ist aber gut meine ich.

das beste das ich jemals zu diesem thema gelesen habe ist : Depressionen von Dahlke. obwohl er nicht betroffen ist hat er so genial alles erfasst. ich habe dises buch nicht nur betroffenen, sondern auch deren angehörigen gegeben. jeder ist von der umfassenden aussagekraft dieses buches überzeugt worden.

Ich habe mal angefangen, eins zu lesen, weil es im Radio empfohlen wurde. Das hat mich dermaßen runtergezogen, dass ich es weggelegt habe - und das will bei mir was heißen.
Virginia47 am 1. September 2008 13:51 Es handelt von einem jungen Mann, der unter Depressionen leidet. Sollte lustig sein. Ich konnte aber an keiner Stelle lachen - bis es mir zu viel wurde: Eine echt verrückte Story. Roman von Ned Vizzini
schau bei Amazon in den Bewertungen nach, sind einige sehr gut

Kenne Bücher von Autisten, gibt bestimmt auch Bücher von deppresiven Menschen geschrieben.
http://kuerzer.de/J5wfyCJX2
http://www.buchhaus-sternverlag.de/frameset.pag