gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es ein Buch, das aus der Sicht von depressiven Menschen geschrieben ist?

gefragt von abc100 am 01.09.2008 um 13:11 Uhr

Ich suche ein Buch, welches aus der Sicht von Menschen geschrieben ist, die an Depressionen leiden. Für Außenstehende, damit man vielleicht etwas versteht, was diese Krankheit ausmacht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.578 Freizeit x 40.292 Psychologie x 6.297 Bücher x 4.405 Literatur x 2.011 lesen x 1.410 Depressionen x 364

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 1. September 2008 13:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt jede Menge Ratgeber für Angehörigen und es gibt auch Autobiografien von Depressiven.

Aber Raten würde ich dir ungern zu ein Buch, geh in eine Bücherei (Sternverlag, Jockers) und lese dich ein.

Das was für dich verständlich ist und mit dem Du etwas anfangen kannst ist das Buch was Du kaufen solltest.

LG Wolpertinger

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 1. September 2008 13:41
1x

"Schattendasein - Das unverstandene Leiden Depression", verlegt bei Springer. Von Betroffenen, habe gerade eine sehr gute Kritik darüber gelesen.

Gefühle, Gedanken, Lernprozesse, dazu fachliche Informationen auf dem aktuellen Stand psychiatrischer Forschung.

Es gibt auch ein Forum: www.kompetenznetz-depression.de

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 1. September 2008 13:43

DH

Vicinus
beantwortet von Vicinus am 1. September 2008 13:22
1x

Nur eines von vielen , aber bestimmt eines, auf das einen Blick zu werfen, sich lohnt: Solomon, Andrew: Saturns Schatten - Die dunklen Welten der Depression; (S.-Fischer-Verlag)

DrShmurge
beantwortet von DrShmurge am 1. September 2008 13:15
1x

Ich habe da mal von einem gelesen, es stand sogar, dass sich Menschen das Leben genommen haben, nachdem sie das Buch gelesen haben - ich denke es war ein berühmter (deutscher) Schriftsteller.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 1. September 2008 13:17

Hermann Hesse hat mal eines geschrieben,das eine Selbstmordwelle ausgelöst hat.Wie hiess das noch gleich....

Kommentar von 045bec03577550993e7c91e24ef48d06smallDrShmurge am 1. September 2008 13:23

So; habs gefunden: "Er [Johann Wolfgang von Goethe] bekundet selbst, dass das Schreiben ihn vor dem Freitod gerettet habe, das Geschriebene, Die Leiden des jungen Werther, löst jedoch unter seinen jungen Lesern eine Selbstmordwelle aus." Zitat aus "Allgemeinbildung" von Martin Zimmermann.

Kommentar von asdfdave am 1. September 2008 13:23

hmm...

toto77
beantwortet von toto77 am 2. September 2008 18:05
0x

das Buch von Hesse heisst " der steppenwolf" aber seine anderen haben auch immer damit zu tung soweit ich weiss. "Fleisch ist mein gemüse" ist ebenfolls von einem depressiven über sein Leiden geschrieben worden, allerdings saukomisch! kann beide empfehlen, wobei hesse runterziehen kann, heinz strunk jedoch aufheitert. dann gibt es noch einen ratgeber "wenn der mensch den du liebst depressiv ist" von epstein roden/ Amador. an das kann ich mich aber nicht so gut erinnern, habs nur angelesen, ist aber gut meine ich.

vincero
beantwortet von vincero am 2. September 2008 12:38
0x

das beste das ich jemals zu diesem thema gelesen habe ist : Depressionen von Dahlke. obwohl er nicht betroffen ist hat er so genial alles erfasst. ich habe dises buch nicht nur betroffenen, sondern auch deren angehörigen gegeben. jeder ist von der umfassenden aussagekraft dieses buches überzeugt worden.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 1. September 2008 13:38
0x

Ich habe mal angefangen, eins zu lesen, weil es im Radio empfohlen wurde. Das hat mich dermaßen runtergezogen, dass ich es weggelegt habe - und das will bei mir was heißen.

Kommentar von 2480dac39f8698ce5690b212cd1ce6c9smallVirginia47 am 1. September 2008 13:51

Es handelt von einem jungen Mann, der unter Depressionen leidet. Sollte lustig sein. Ich konnte aber an keiner Stelle lachen - bis es mir zu viel wurde: Eine echt verrückte Story. Roman von Ned Vizzini

Baiana
beantwortet von Baiana am 1. September 2008 13:35
0x

anonym
beantwortet von newcomer am 1. September 2008 13:16
0x

schau bei Amazon in den Bewertungen nach, sind einige sehr gut

anonym
beantwortet von sternschnups am 1. September 2008 13:14
0x

also ich hab noch keines geschrieben :(

Engelkinder
beantwortet von Engelkinder am 1. September 2008 13:14
0x

Kenne Bücher von Autisten, gibt bestimmt auch Bücher von deppresiven Menschen geschrieben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.