Die warmen Tage scheinen die Läuse geweckt zu haben, was kann ich gegen sie tun, ohne chemische Keule?
Blattläuse kann man entweder mit einer Sprühlösung aus Schmierseife und Wasser bekämpfen oder mit Brennesseljauche, die man auch aufsprühen kann. http://biogarten.blog.de/2007/03/25/biogartenbrennesseljauchezur_schadtlin~1974704
Florfliegen und Marienkäfer. Florfliegen gibt's im Versandhandel.

Es gibt ein Spritzmittel aus dem Samen des Neembaumes. Das hilft gut und ist biologisch ok.
Also wir sprühen ganz einfach aber doch sehr wirkungsvoll Pril-Wasser auf die ungebetenen Gäste- kann zwar passieren das die Pflanze ersteinmal verbrannt aussieht(hatte ich bei Efeu) bislang hat sich bei mir aber jedes Pflänzchen wieder erholt!
tabakreste einweichen und das wasser versprühen, das mögen sie nicht, schadet nicht den pflanzen. auch schmierseifelösung und brennesselabsud hilft. und dann halt die handelsüblichen mittel. da fällt mir noch was ein nähmlich absud von grapefruitkernen!!
Wir haben immer gute Erfolge mit Brennessljauche. Auch die Mittel von Neudorff "Raptol Schädlings-Spray" und "Raptol Blattlausfrei" sind sehr gut und vollkommen biologisch allerdings nicht ganz so preiswert.
Ich nehme dafür immer von Global Natura "Rappi". Das ist absolut biologisch und wirkt einwandfrei. Besonders auf Gemüsepflanzen und Obst, da sollte es schon 1000% Bio sein.
zur Schmierseifenlösung würde ich noch etwas Spiritus hinzufügen