Frage von AknaibZtimsch, 40

Gibt es ein Bearbeitungsprogramm, wo ich aus einem Video Bilder ausschneiden kann und dann Fotos draus machen kann?

Wir haben bei einer Familienfeier mehr Videos gedreht als fotografiert.Nun hätten wir gern Fotos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rofl07, 21

Ja es gibt welche,

Wenn du Adobe Premiere Pro hast, kannst du das Video damit normal importieren und in die entsprechende Sequenz packen, dann gehst du an die Stelle, von wo du ein Foto haben möchtest und speicherst ein Screenshot über Premiere.

Sonst kannst du die Videos über Windows Media Player oder so öffnen, an der richtigen Stelle auf Pause machen und mit Snipping Tool oder so das Aus dem Fenster mit der Option "Rechteckig" und dann speicherst du das ab und fertig ist dein erstes Bild.

Kommentar von rofl07 ,

Danke für die Wertschätzung!

Antwort
von Cougar99, 19

Geht prinzipiell mit jedem Screenshotprogramm, ist aber selbst bei HD Video schaurig schlecht wegen der begrenzten Auflösung, zudem sind Aufnahmen mit bewegter Kamera (Kamerafahrt usw.) immer verwischt, weil die Belichtungszeit doch ziemlich lange ist, verglichen mit den Verschlusszeiten von Stehbild.

Antwort
von herja, 12

Der VLC-Player kann auch Fotos von Videos machen und speichern.

Antwort
von ElEnderman, 17

Lass einfach das Video laufen und mach Screenshots. Kannst du zum beispiel mit Snipingtool machen müsste auf denen PC wenn Windows schon vorinstalliert sein. :)