Frage von mathias2090, 15

Gibt es ein Antivirusprogramm für iOS?

Ich weis das es unter iOS nicht viel Schadsoftware gibt als bei Android. Trotzdem möchte ich mich gerne unter iOS schützen
Gibt es dafür ein Programm?

Antwort
von MCRastaman, 11

iOS arbeitet mit einen Sandboxsystem, d.h. Apps sind in einem art Kasten gefangen und können sich nicht aus diesem befreien und ins System oder in andere Apps einschleusen. Zudem muss jede App von Apple selbst freigeben und signiert werden sonst ist eine Installation nicht möglich. Dazu wird jede einzelne App von Apple überprüft und nur zugelassen wenn diese den Richtlinien entspricht.

Apple hat in der Vergangenheit schon einige Apps aus dem AppStore wegen Betrug gelöscht, da diese behauptet hat ein AntiVirus Programm zu sein, was rein technisch gar nicht möglich ist, da auch AntiVirus Software in der Sandbox gefangen ist.

Oft macht AntiVirus Software genau das, was sie eigentlich verhindern soll, nämlich Nutzerdaten ausspionieren. Oft gibt es Fehlalarm um die Software als Nützlich darzustellen. Die Quote einen Virus zu erkennen ist aber extrem gering. Dazu muss erstmal jemand die Schadsoftware finden und dann auch noch so nett sein und diese Melden. Das führ dazu, dass nur ein sehr kleiner Teil an Schadsoftware überhaupt gefunden wird. 

Trotzdem besteht auch unter Windows besteht keine reale Gefahr. Das Ding ist halt man kann mit der Angst der Leute unheimlich viel Geld verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community