Frage von IchLerneWoerter, 100

Gibt es ein anderes Leben nach dem Tod?

Wenn ich so recht überlege, finde ich es toll zu Leben aber wenn ich intensiv an den Tod denke, dann denke ich immer "nein ich will nicht sterben" Ich habe auch irgendwie Angst vor dem Tod.

Das thema beschäftigt mich schon seit Wochen, bitte ernst gemeinte Antworten.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von nowka20, 12

da hilft nur erkenntnis
---nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich und auch deine ganzen fehler).

---der tod ist sehr wichtig, da du sonst in deinem alten „schlendrian“ auf der erde bleiben würdest. nach dem tode kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.

---hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal. bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

---nun bist du mehr geworden, als du früher warst.

---wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

Man kann auch sagen:

-das leben verläßt den physischen körper, weshalb der beginnt, zu zerfallen
---------------------------------------
-die seele verläßt den physischen körper und beginnt sich von allem irdischen zu reinigen
---------------------------------------
-der geist (der eigentliche mensch) verläßt seinen körper und wartet bis die seele sich gereinigt hat. dann geht er mit ihr in seine heimat ein, woher er schon lange vor der zeugung gekommen ist (in die geistige welt)

--------------------------------------------------------------------------
---ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Antwort
von JTKirk2000, 39

Wie schon geschrieben wurde, ist dies eine gute Frage. Die Antwort kann man selbst aber erst dann mit Gewissheit erfahren, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden: Erstens muss es ein Leben nach dem Tod geben und dieses muss entsprechend gegenwärtig sein, also gerade erlebt werden und zweitens muss man sich an das, was davor war, erinnern können, denn anderenfalls weiß man ja nicht, dass es sich um ein Leben nach einem Tod handelt.

Ansonsten, solange niemand davon berichten kann, ein Leben nach dem Tod erlebt zu haben, und noch wichtiger, dies auch tatsächlich beweisen kann, bleibt die Annahme eines Lebens nach dem Tod (egal ob Wiedergeburt oder ein ewiges Dasein) eine reine Glaubenssache, ebenso wie die Ablehnung der Vorstellung eines Lebens nach dem Tod.

Kommentar von 666Phoenix ,

mann, JTKirk, 

anderenfalls weiß man ja nicht, dass es sich um ein Leben nach einem Tod handelt.

Pass nur auf, dass Du mir nicht mal "aus Versehen" sympathisch wirst!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nun ja, wie sollte man auch wissen, dass es sich um ein Leben nach dem Tod handelt, wenn man sich an ein vorheriges Leben nicht erinnern kann? Ohne Erinnerung an ein vorheriges Leben ist das dann gegenwärtige vom Erlebnis her gewissermaßen das erste.

Kommentar von 666Phoenix ,

das erste.

Und leider auch das letzte!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ob es tatsächlich das erste und das letzte Leben ist, wird man innerhalb eines begrenzten Daseins ohnehin nie genau wissen können.

Antwort
von nicogoertz, 44

Jeder erklärt sich denn tod anders meistens mit religion christ hat den himmel budhist die wiedergeburt denn rest musste googeln am besten das leben geniesen und wenn es zu ende geht ist es eben so.

Antwort
von joergbauer, 14

Ein anderes Leben? Nun, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann ist das ohne Zweifel anders als das Leben davor. Davon muss man einfach ausgehen, schon alleine darum, weil man dann eben nicht mehr auf der Erde ist wie man es zuvor jahrelang gewöhnt war. Angst vor dem Tod ist im Grunde eine natürliche Sache - wer stirbt schon gerne? Aber es steckt auch mehr dahinter, als nur der Gedanke an den Verlust seiner physischen Existenz (was ja vielleicht auch mit Schmerzen verbunden ist).

Die Bibel berichtet über das Leben nach dem Tod. Andere Bücher wohl auch. Ein Leben nach dem Tod beinhaltet sicherlich auch die Existenz Gottes, denn wenn der Leib gestorben ist und man trotzdem noch existiert, stimmt es eben einfach, daß der Mensch aus Seele, Geist und Körper besteht. Und das muss ja von irgendwoher kommen. Mit Evolution hat der Geist und die Seele jedenfalls nichts zu tun - das ist klar.

Es gibt glaubwürdige Berichte von Menschen (die nicht an Gott glaubten), die auf dem OP-Tisch lagen und sich selbst von oben gesehen und beobachten konnten. Informationen über das Leben nach dem Tod gibt die Bibel. Aber sicherlich nicht in allen Einzelheiten. Wichtig ist, der Glaube an die Vergebung der Sünden - der Eintrittskarte für den Himmel...

Antwort
von Alterhaudegen75, 48

Das ist eine gute Frage. Und eine Frage an denen schon viele gescheitert sind. Ich denke es ist eine absolute Frage des Glaubens. Bewiesen werden, wie hier schon beantwortet, konnte es bislang noch nicht. Viele die eine Nahtoterfahrung, sind sich allerdings nahezu darüber einig das es so wäre.

Ich persönlich "glaube" da nicht dran. Wenn es soweit ist gehen die Lichter aus, und das ist es dann gewesen. Punkt aus fertig.

Antwort
von Empylice, 27

Wenn ich das richtig verstehe, hoffst du, dass das Leben niemals wirklich endet. Als Atheistin glaube ich nicht an das Leben nach dem Tod. Da ich während meiner Depressionen selbst viel über dieselbe Frage nachgedacht habe, verstehe ich deine Sorge.

Ich habe mir angewöhnt, im Jetzt zu leben, denn diese Frage wird keiner mit Sicherheit beantworten können. Aber wenn du dem Glauben nachgehen möchtest, beschäftige dich mit Religion. Jeder Mensch braucht Halt und vielleicht ist es für dich die Religion. =)

Antwort
von nowka20, 8

natürlich, denn du warst schon mal dort, vor deiner geburt!

Antwort
von Philipp59, 9

Hallo IchLerneWoerter,

in den meisten Religionen gibt es die Vorstellung von einem Jenseits, d.h. ein Leben nach dem Tod in irgendeiner Form. Oft wird in dieser Verbindung von einer unsterblichen Seele gesprochen, die den Tod des Körpers überdauert und an irgendeinem Ort weiterlebt. Ist diese Vorstellung jedoch zutreffend? Wie kann man sich Klarheit verschaffen?

Nun, die Bibel nimmt sehr ausführlich auf das Thema "Tod" Bezug. Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Der Begriff "Scheol" (aus dem Hebräischen), der hier erscheint, bedeutet nichts weiter als der symbolische Aufenthaltsort der Toten oder einfach das Grab der Menschheit.

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz. Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören  und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird einen "Tag" der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben. Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

Die Bibel zeigt allerdings auch, dass es für einige treue Christen eine Auferstehung zu himmlischem Leben geben wird. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid" (Johannes 14:1,2). Kommen denn nicht alle Christen in den Himmel? Nein, die Bibel zeigt sehr deutlich, dass die eigentliche Bestimmung für den Menschen nicht der Himmel, sondern die Erde ist. So sagte Jesus Christus in er berühmten Bergpredigt: "Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden" (Matthäus 5:5).

Dass Gott dennoch Menschen zu himmlischem Leben auferweckt hat seinen Grund darin, dass er Menschen in eine künftige Regierung, in der Bibel das "Reich Gottes" oder "Königreich Gottes" genannt, einbinden möchte, die einmal über Menschen hier auf der Erde herrschen wird. Dieses "Königreich Gottes" wird dafür sorgen, dass auf der Erde endlich Gottes Wille geschieht und paradiesähnliche Zustände hergestellt werden.

In dem "Königreich Gottes", seiner göttlichen Regierung also, können logischerweise nicht alle Menschen, die Gott dienen, vertreten sein. Somit ist die Zahl derer, die Gott für ein himmlisches Leben vorsieht, begrenzt. Jesus sagte einmal mit Blick auf seine Jünger: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich zu geben" (Lukas 12:32). Im Verhältnis zu der unbegrenzten Zahl von Menschen, denen Gott ewiges Leben hier auf Erden geben wird, sind diejenigen, die Gott in sein Königreich beruft, eben nur eine kleine Herde. Die allermeisten der Verstorbenen werden jedoch, wie schon gesagt, zu einem Leben auf der Erde auferstehen und erhalten die Möglichkeit, dann für immer am Leben zu bleiben.

LG Philipp

Antwort
von chanfan, 27

Realistisch gesehen kommt da nichts mehr. Alle anderen Vermutungen sind nur auf ausgedachte Geschichten aufgebaut.

Antwort
von Rationales, 20

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist antiker Unsinn und ein Köder, um die Menschen den Priestern gefügig zu machen.

Die Wahrheit ist, daß nach dem Tod alles aus ist, daß man zu Staub zerkrümelt und in keiner Form weiterexistiert. Aber das wäre kein attraktives Angebot für die Dschihad-Krieger.

Antwort
von paranomaly, 15

Wenn man die ganzen Berichte von Leuten hört, welche auf dem OP lagen, operriert wurden und kurz tod waren und diese dann, als sie wieder zurück waren, genau schildern konnten, wie die Ärzte vorgegangen sind, was sie gesagt haben usw. ist das doch Beweis genug, dass die Seele einen Körper nur als Hülle braucht und wenn dieser stirbt weiter existiert.

So wie auch bei einem 3-Jährigen in der Nähe von Syrien, der von seinem Vorleben erzählte. Er sagte dass er in einem Vorleben mit einer Axt ermordet worden war und konnte sogar den Polizisten Ort seiner Leiche zeigen und den Ort wo der Mörder die Axt vergraben hatte.

Antwort
von Annelein69, 27

Wer will schon sterben und angst hat davor sicherlich jeder!

Aus meiner Überzeugung heraus ist der Tod aber nicht das Ende.Ich bin mir sicher es geht weiter!

Antwort
von Raubkatze45, 17

Wir alle werden irgendwann nicht mehr leben. Dann werden alle Dinge, auch die dringlichsten und wichtigsten vergangen sein und es wird nur das eine bleiben: ob wir noch sind, wo wir uns dann befinden und ob wir glücklich sind.   Und jede Stunde nähern wir uns um eine Stunde eben diesem Augenblick. Es ist deshalb gut, mitten im Leben stets den Blick auf die Ewigkeit zu richten.

Ohne Gott gibt es weder ein Leben vor noch nach dem Tod, denn Er ist der Herr über Leben und Tod.  Christen sind zwar keine besseren Menschen, aber sie sind besser dran, weil sie an Jesus Christus und seine Botschaft vom Reich Gottes glauben.  Die Bestimmung des Menschen ist Gott zu erkennen, ihn zu lieben und einst ewig mit ihm zu leben - und mit jenen, die wir geliebt haben.

Antwort
von comhb3mpqy, 19

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und
"Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).
Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du weiteres wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von Aim4FameClan, 23

Habe das gleiche Problem, lebe am besten einfach im Jetzt und denk nicht darüber nach. Das kannst du machen wenn du alt bist du willst doch nicht deine besten Jahre damit verschwenden angst vor dem Tod zu haben oder?

PS: Ich bin davon überzeugt dass es kein Leben nach dem Tod gibt.

Kommentar von Raubkatze45 ,

Weißt du denn, ob du überhaupt alt wirst? Hast du noch nicht mitbekommen, dass auch Kinder und junge Menschen sterben? Der Tod kommt zu einer Stunde, wo man es nicht vermutet.

Kommentar von Aim4FameClan ,

Ja trotzdem egal wann man Stirbt will man sein Leben nicht damit verschwenden an den Tod zu denken. Gerade deshalb soll man seine Zeit auch gut nutzen, denn man bekommt sie nie wieder.

Antwort
von ETechnikerfx, 36

Das wird dir niemand ernsthaft beantworten können, da es noch niemanden gab, der ein Leben nach dem Tod beweisen konnte. 

Antwort
von chrisbyrd, 12

Ich glaube daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. In der Bibel steht: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Über Gottes Neue Welt finden sich einige Aussagen in der Offenbarung (Kapitel 21 und 22): http://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21

Antwort
von 666Phoenix, 9

Gibt es ein anderes Leben nach dem Tod?

Da es nach allen Erkenntnissen der Wissenschaften überhaupt kein "Leben" nach dem Tod gibt (tot ist tot, nix mehr mit "Leben") kann es auch kein "anderes" Leben danach geben.

Verständlich ist die Urangst aller Menschen (nicht nur der Nachläufer des Jesus) vor dem Sterben, nicht vor dem Tod! 

Ich weiß auch nicht, wie es mir "dann" ergehen wird!

Aber eines weiß ich ganz genau: kein Jesus, kein Petrus, kein Gottvater oder ähnliche Märchengestalten werden mich irgendwann oder irgendwie "danach" in Empfang nehmen! Wetten??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten