Frage von LinaSternchen13, 33

Gibt es ein anderes Arzneimittel als die Pille, um die Periode regelmäßig zu bekommen?

Hallo ihr Lieben,

Ich (w15) bekomme meine Tage seeehhhr unregelmäßig und leider viel zu häufig, sodass ich mittlerweile schon Eisentabletten nehmen muss, um den Mangel wegzubekommen.
Ich habe sonst keine Beschwerden (zB Unterleibsschmerzen oÄ) und es ist auch ärztlich bestätigt, dass ich nicht krank bin oder so, mein Körper schafft es nur (noch) nicht, einen regelmäßigen Zyklus aufzubauen.
Natürlich bietet es sich jetzt für mich an die Pille zu nehmen und ich würde auch alle Nebenwirkungen in Kauf nehmen, außer die Gewichtszunahme. Ich möchte einfach nicht zunehmen! Deshalb habe ich mich gegen die Pille entschieden.
Ich habe erst wieder in 4 Wochen einen Termin bei meinem Hausarzt und wollte deshalb jetzt schonmal hier fragen, ob jemand das gleiche Problem hat(te), also extrem häufige Zwischenblutungen und eine zu oft auftretende Periode...
Außerdem würde es mich interessieren, ob es noch irgendein anderes Arzneimittel (außer der Pille) gibt, das den Zyklus regelmäßig(er) macht?!

Danke für Antworten!!! :)

Antwort
von Allyluna, 15

Du würdest alle(!?) Nebenwirkungen der Pille in Kauf nehmen, außer ein paar Gramm mehr auf den Rippen??? Puh... das ist harter Tobak...

Aber, um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, hast Du es schon mal mit Zyklustees aus der Drogerie versucht? Die können regulierend auf den Zyklus wirken; es gibt sie für die erste und für die zweite Zyklushälfte.

Eine andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre Mönchspfeffer aus der Apotheke - hat einen ähnlichen Ansatzpunkt wie die Zyklustees.

Kommentar von LinaSternchen13 ,

Naja... eigentlich ist das mit den Nebenwirkungen ja eh irrelevant, da ich sie einfach nicht nehmen möchte. Die Gewichtszunahme ist in sofern für mich ein Thema, da ich viel model (also neben der Schule,...) und mein jetztiges Gewicht ideal dafür ist... :)
Aber danke für deine Antwort, ich werde es auf jeden Fall damit versuchen!!

Kommentar von Allyluna ,

Gib Dir nur etwas Zeit! Die Sachen wirken nicht von heute auf morgen - aber nach einigen Zyklen solltest Du zumindest schon mal einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community