Frage von charly315, 144

Gibt es ein alter mit dem man reif genug für sex ist?

Habe grade darüber nachgedacht

Antwort
von Libertinaer, 22

Gibt es ein alter mit dem man reif genug für sex ist?

Nein.

Sex hat man, wenn man ihn haben möchte, und jemanden gefunden hat, der das auch so sieht (ansonsten halt alleine).

Gründe dafür gibt es reichlich, und sie sind allesamt nicht altersabhängig - ebensowenig wie die biologischen Voraussetzungen (wir sind ab Geburt orgasmusfähig).

Allerdings ist vor der Pubertät die Neugier ein größeres Thema, während mit der Pubertät oft der genitale Sex dominiert (leider).

Die Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin für sexuell missbrauchte Kinder, hat es IMHO schön auf den Punkt gebracht: "Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.*

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.*

(...)

Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen."

Kommentar von Libertinaer ,

Nachtrag: Da man hier ja mal wieder den Schwachsinn "Sex ist gesetzlich erst ab 14 erlaubt" in Reihe lesen kann, noch ein Verweis auf eine kurze Erläuterung, warum das Schwachsinn ist: https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaeh...

Antwort
von Number7, 78

Also ich finde dass das jeder individuell selbst bestimmen muss. Wenn du dir sagst dass du es willst dann bist du meiner ansicht nach dazu bereit. Meine ex zb hatte schon mit 14 ihr erstes mal (nicht mit mir) ich mit 16, aber ich hab auch sehr viele freunde die schon ü18 sind und noch jungfrau. So sieht man, dass es kein festes alter für das erste mal gibt, und man sich zurücklehnen und es auf sich zukommen lassen sollte. :)

Antwort
von savemeaday, 66

Das ist bei jedem unterschiedlich. Die meisten haben ihr erstes mal v 14-16(hab ich zumindest meistens gehört). Viele haben aber auch schon vor 14 sex. Jeder muss selbst entscheiden ob er bereit ist oder noch warten möchte

Antwort
von niqabi, 29

Ich denke das richtige alter um sex  zu haben ist auch das Alter in dem man bereit wäre ein Kind zu haben einfach aus dem Grund weil so etwas immer passieren kann

Das ist persönlich meine Meinung :)

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Das weiß jeder selbst am besten.

Antwort
von Darkmalvet, 30

Hallo charly315

Die Reife ist etwas individuelles und daher bei vielen Menschen unterschiedlich.

Somit gibt es auch kein genaues Alter, in dem man reif genug ist für Sex

LG

Darkmalvet

Antwort
von UnicornsDream, 81

Ab 14 Jahren ist es gesetzlich erlaubt, aber wie alt genau, hängt von jedem Menschen ab und ist unterschiedlich. LG:)

Kommentar von Libertinaer ,

So ein Gesetz gibt es in KEINEM deutschsprachigen Staat.

In D ist der Sex von Sexualmündigen mit Sexualunmündigen strafbar (sexualmündig wird man hierzulande mit 14). Kleiner Unterschied!

Und in A & CH noch nicht mal das, sofern der Altersabstand nicht 3-4 Jahre übersteigt.

Antwort
von EinMartin, 66

Hallo charly315,

gesetzlich darf man Sex mit 14 Jahren haben.

Das kann also ganz verschieden sein, mit wie vielen Jahren man reif für Sex ist. Auf jeden Fall ist man mit 14 reif für Sex, sonst hätte der Staat nicht dieses Gesetz eingeführt, die haben sich schon was dabei gedacht. ^^

Ich würde mal sagen, dass man ca. mit 12 reif dafür ist.
Aber das ist nur meine Meinung und kann auch völlig falsch sein. Wann & mit welchem Alter man es aber macht, ist jedermanns eigene Sache.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Kommentar von relented ,

Mit 12? Das ist definitiv zu früh

Kommentar von EinMartin ,

Die Frage war ja auch, mit wie vielen Jahren man reif ist. Mit 12 Jahren könnte man schon Sex haben, finde es aber auch noch zu früh.

Antwort
von sugardaddyx1, 73

ich finde so im alter von 16 ist man reif genug, da man wirklich weiß was man da gerade tut. Und nicht nur aus fun oder um cool zu sein oder um es hinter sich zu haben..  Bin selbst erst 16, weiblich und Jungfrau aber fühle mich ehrlich gesagt reif genug für sowas ^^ 

Kommentar von Helizzra ,

Dann mach es doch

Kommentar von sugardaddyx1 ,

Als ob ich mit dem nächstbesten in die Kiste steige lol, das muss einfach in einer Beziehung passieren oder zur mindestens vieeel Vertrauen vorhanden sein (im Sinne von Freundschaft+)

Antwort
von mellaliebtdich, 17

Du musst min. 14 sein sonst ist das sogar gesetzlich untersagt. Du solltest es nur tun wenn du auch wirklich bereit bist

Kommentar von Libertinaer ,

So ein Gesetz gibt es in KEINEM deutschsprachigen Staat.

In D ist der Sex von Sexualmündigen mit Sexualunmündigen strafbar (sexualmündig wird man hierzulande mit 14). Kleiner Unterschied!

Und in A & CH noch nicht mal das, sofern der Altersabstand nicht 3-4 Jahre übersteigt.

Kommentar von mellaliebtdich ,

Sowie der sex zwischen sexualunmündigen und sexualunmündigen* (das IST untersagt, da davon ausgegangen wird, dass Personen diese Altersbereiches nicht alt genug sind, um die möglichen Folgen (Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten,...) abzuschätzen. Das nennt man wohl einen kleinen unterschied...

Antwort
von JU712, 74

Kommt auf die Person drauf an. Gesetzlich darf man in Deutschland ab 14 Sex haben.

Kommentar von Libertinaer ,

So ein Gesetz gibt es in KEINEM deutschsprachigen Staat.

In D ist der Sex von Sexualmündigen mit Sexualunmündigen strafbar (sexualmündig wird man hierzulande mit 14). Kleiner Unterschied!

Und in A & CH noch nicht mal das, sofern der Altersabstand nicht 3-4 Jahre übersteigt.

Antwort
von Swagskill98, 41

Ab 14 Jahren ist es gesetzlich erlaubt.

Kommentar von Libertinaer ,

So ein Gesetz gibt es in KEINEM deutschsprachigen Staat.

In D ist der Sex von Sexualmündigen mit Sexualunmündigen strafbar (sexualmündig wird man hierzulande mit 14). Kleiner Unterschied!

Und in A & CH noch nicht mal das, sofern der Altersabstand nicht 3-4 Jahre übersteigt.

Antwort
von Garfield0001, 11

ja. gibt es :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten