Frage von SBgermany1, 36

Gibt es ein Adjektiv, das aussagt, dass etwas bewiesenen Fakten erklärbar ist?

Wenn ja, wie lautet es, würde uns bei einer Präsentation weiterhelfen! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 18

implizierbar

implizieren ist das Gegenteil von folge(r)n.
Wenn man sagen kann, b folgt aus a, kann man umgekehrt sagen:
a impliziert b

Es wird jedoch nicht sehr häufig gebraucht, weil meist nur Naturwissenschaftler damit richtig umgehen können, vor allem natürlich Mathematiker.
Wenn man es anwenden kann, ist es allerdings sehr nützlich.

a —> b
Man nimmt manchmal auch einen Doppelpfeil.
Geschmackssache.

Antwort
von vierfarbeimer, 36

Wenn etwas anhand von erwiesenen Fakten erklärbar ist, dann ist es faktisch erklärbar.

Kommentar von SBgermany1 ,

Oh da hätte ich auch drauf kommen können... -_- :D

Danke aber ^^

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ja, in der Tat.