Frage von kiki345, 12

Gibt es ein Allgemeinwissens-Förderndes Programm?

Halli Hallo :) Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Spiel(bzw. einem Programm) für Handy/Laptop was das Allgemeinwissen mit 14 Jahre fördert. Ich erwähne mein Alter deshalb, weil es viele Programme gibt, die die Weltkarten zeigen und so ein Quatsch der erst später wirklich relevant ist. Es darf ruhig Geld kosten, soweit es wirklich fördert und empfehlenswert ist. Danke für die Antworten schon einmal im Voraus!

Antwort
von wolfgang1956, 4

Allgemeinwissen kann man nicht einfach „per Knopfdruck“ oder „Nürnberger Trichter“ erwerben.

Entweder man interessiert sich für seine Mitmenschen und Umwelt oder man interessiert sich nicht. Genau deswegen gehen wir in Deutschland u.a. mindestens 9 Jahre in „allgemeinbildende“ Schulen. Eine solche Chance sollte man sich nicht entgehen lassen.

Natürlich gilt man als „Streber“, wenn man seine Hausaufgaben macht und (etwas) mehr lernt, als die Lehrer verlangen. Aber genau damit erwirbt man das, was du mit einer App lernen willst. Da könntest du z.B. auch einfach die vielen Artikel der Wikipedia und täglich die Nachrichten lesen.

Im Grunde ist das ein Frage der persönlichen Einstellung zu diesem Thema. Entweder man will und ist interessiert oder eben nicht. „Mit Gewalt“ ist da übrigens nichts zu machen. Jeder Mensch ist da ein „Einzelkämpfer“ und es gibt Menschen, die können sich viele Fakten merken und abrufen und solche, die das nicht können … :-)

Kommentar von kiki345 ,

Das ist mir bewusst. Ich gucke in der Woche des öfteren Nachrichten, oder lese Zeitung. Ich hatte aber gedacht, dass es evtl. Spiele gibt, die das dazulernen spannender machen...aber Danke trotzdem ;)

Kommentar von wolfgang1956 ,

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Antwort
von OnkelSchorsch, 4

Aber sicher. Dieses "Programm" nennt man Neugierde, Wissensdurst, Lesen, Informieren und so weiter.

Lies Zeitungen, Zeitschriften, gehe in Bibliotheken, lies Bücher, lies insbesondere auch Fachmagazine und Sachbücher. Sei dabei an vielen Dingen interessiert, lerne Sprachen, lerne Musik und Kunst allgemein zu verstehen, interessiere dioch für Wissenschaft, für Geschichte, für Philosophie.

Es liegt an dir. Ein PC- oder Handyprogramm dafür gibt es nicht.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Aber sicher. Dieses "Programm" nennt man Neugierde, Wissensdurst, Lesen, Informieren und so weiter.

Das hast du herausragend ausgedrückt!! Danke!!

Leider kann ich nur einmal „loben“ … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community