Ich hatte kürzlich einen Disput mit einem Azibi, einem Vertreter des "Deutschtums" ... Im Verlaufe des Gespräches behauptete ich dann etwas voreilig, dass es so etwas wie rein deutsche Vornamen (keine germanischen, sondern solche, die quasi der "deutschen" Sprachentwicklung entstammen oder nur in Deutschland gebräuchlich/geläufig sind) gar nicht gäbe. Das wollte es nicht wahr haben. Seine Bespiele konnte ich alle entkräften, aber nach einiger Überlegung war ich mir da nicht mehr so sicher. Also, wisst ihr Vornamen, die "rein Deutsch" sind?
Ad.lf
schmeiss ein o hinterher...
strick4a am 20. März 2008 12:51 das mag ja stimmen, stammt aber ursprünglich aus der Provinz Österreich......:-))

Hartmut und Eberhard zum Beispiel. Und es gibt auch den schönen Vornamen Eilert, der ist friesisch, da weiß ich aber nicht, ob das noch als deutsch gilt.
Schöne Beispiel, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, schähm...

Der Vorname Erdmann. Hier findet Du sehr alte Namen im Deutschen: www.beliebte-vornamen.de/1675.htm - 19k -
"die beliebtesten Vornamen des Jahres 1675" ROFL
raubkatze am 20. März 2008 12:54 Sehr geehrte Walburga Dolabella! Bei diesem Link besteht die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Namen vom Mittelalter bis heute zu verschaffen. Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit. Viele Grüße Ottilie Raubkatze
Maienblume am 20. März 2008 12:57 Ich stimme Ihnen voll zu, geschätzte Ottilie. Ihre Walpurga Marienblume.
raubkatze am 20. März 2008 13:30 Wußte ja gar nicht, daß Ihr Vorname Walburga ist! Ich dachte, ich hätte einmal etwas von "Engela" gelesen ...
Schau hier mal: http://www.vorname.com/deutsche,vornamen,0.html
Da stehen bei den Namen auch die Ursprünge.
Heike! Ich weiß es genau, dass er rein deutsch ist, weil ich es auch bin.
Ich hätte da noch: Heinz, Heinrich, Egon, Ludger, Klaus, Siegmund, ja, das wars im Moment !

Siegmund, Raimund, Siegbert, Dietrich, Irmfried, Walburga, Ernst, Ernestine ich glaube diese Namen sind sehr lange schon sehr Deutsch.
Diana,Philipp,Rene,Annalen,-das wäre jetzt ich und meine Familie und alles deutsch
Ok, nana, aber das war nicht die Frage. Sicher seid ihr Deutsche, aber Diana gibt es auch in halb Europa, Philipp hieß schon der Vater von Alexander dem Großen, Renè ist eher in Frankreich zu Hause und Annalen - wohl eine Namensschöpfung aus Anna und Lena, und die sind ja nun wirklich international - Lena heißt man auch in Russland.
Diese Namen haben deutschen Ursprung.Es kommt auf die schreibweise drauf an.Rene-deutsch,Rene`-französich,Annalena-Ableitung von Magdalena,Diana-unteranderem auch Deutsch und Philipp-deutsch,Philip-englisch
Also ok, Philipp II., Vater von Alexander dem Großen war König von Makedonien, einem Königreich aus dem Zeitalter der griechischen Antike. Er lebte etwa 359-336 vor Beginn der Zeitrechnung. Da sprach noch niemand deutsch, Deutschland lag noch im Nebel einer fernen Zukunft, und die Leute, die das heutige Staatsgebiet Deutschlands damals bevölkerten, waren Stämme der Germanen und der Slaven. Von den Kulturvölkern der Antike gern auch mal als Barbaren bezeichnet.

Natürlich, schau mal hier nach: http://www.vorname.com/deutsche,vornamen,0.html
Klar, stimmt. Ich glaube, Rüdiger gibt es wirklich nur hier. Überhaupt, Vornamen mit Umlauten - Jürgen. Da habe ich den Mund wohl zu voll genommen.
Rüdiger ist im Französischen Roger.
Jürgen stammt von Georg ab!