Gefühlt aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass sich unser relativ großer Hund eher mit anderen großen Hunden über Gesten verständigen kann. Ist das was Wahres dran oder können sich alle Hunde wegen gleicher Urahnen gleich miteinander verständigen?

rein sexuel gesehen wird wohl nur die größe das problem sein

Ich weiß nur das Schäferhundrüden regelrecht ausflippen wenn sie meinen Dalmatinerrüden sehen und auch bei meinem sträubt sich das Fell wenn es um Schäferhunde geht, alles andere wird eher vorsichtig beäugt. Wenn aber in weiter Ferne ein Dalmatiner läuft, dann ist meiner nicht mehr zu halten, der muß begrüßt werden. Ich habe den Eindruck das sich die Rasse untereinander erkennt.

Ich denke "Hund ist Hund" egal ob er in England oder Deutschland großgezogen wurde. Lediglich bei einer Qualzucht wie z.B bei chinesischen Nackthunden hätte ich meine Zweifel.

Grundsätzlich sprechen alle Hunde in der ganzen Welt die gleiche Körpersprache. Dennoch kann es vorkommen, dass Hunde mit wenigen sozialen Kontakten andere Hunde nicht so gut verstehen, z.B. wenn diese ein langes, dickes Fell haben, das Gesicht schlecht zu erkennen ist oder aufgrund ihrer Größe die Körpersprache etwas anders aussieht. Es gibt Hunde mit ausgeprägter Mimik wie beispielsweise Dalmatiner und Dobermann. Fakt ist aber, dass sich Hunde in ihrer eigenen Rasse immer finden. Wenn auf dem Hundeplatz 5 Hunde verschiedener Rassen laufen und ein sechster, mit einem anderen rassegleich, kommt hinzu, sind alle anderen abgeschrieben. Das liegt aber sicher nicht an einer anderen Kommunikation.

besorg Dir das Buch "calming signals" von Turid Rugaas. Wenn Du das gelesen hast, kannst Du die "Hundsprache" verstehen und siehst schon im Vorfeld, ob die Hundebegegnungen gut gehen oder nicht. Egal welche Rasse, welche Größe, welches Alter, die Sprache ist gleich. Es ist sehr interessant die Hunde zu beobachten, wenn man sie versteht. Viel Spaß dabei
entschuldige die blöde Antwort, aber es überkam mich..
mehr viel mir dazu aber auch nicht ein :-)))))
Liebe eastside,
in der Tat kann es vorkommen, dass man eine Frage 'witzig' beantwortet. Dennoch ist gutefrage.net eine Plattform für gute Fragen und hilfreiche Antworten. Bitte beachte hierzu auch unsere Richtlinien. Vielen Dank für Dein Verständnis. Viele Grüße, Beate vom gutefrage.net-support